Digital Transformation Manager: Für die Zukunft gut vorbereitet

Die digitale Transformation wird mittlerweile in jedem Bereich und jeder Branche vorangetrieben. Längst ist es bei Unternehmen angekommen, dass es jetzt gilt zu investieren und laufenden Fortschritt zu forcieren, um auch für die Zukunft gut gewappnet zu sein. Der Bedarf ist offensichtlich da, die Awareness längst gegeben. Aber oft fehlt es an den ausgebildeten Fachkräften, die wissen, welche Schritte zu gehen sind. Die Lösung? Natürlich die passende Ausbildung!

Sprechen Sie Digitalisierung?

Um digitale Transformation in der Organisation voranzutreiben, muss zuerst verstanden werden, was digitale Revolution bedeutet und wie sie in den verschiedenen Branchen und Märkten vorangetrieben werden kann. Auch müssen die Menschen in- und außerhalb des Unternehmens verstehen, warum bestimmte Schritte, Umstrukturierungen und Neuerungen unternommen werden müssen.

Für all das und noch viel mehr braucht es eine offizielle Rolle im Unternehmen, die sich „Digital Transformation Manager“ bezeichnet. Nachdem dieser die abstrakte Idee der digitalen Transformation näher definiert hat, muss er natürlich die richtigen Ziele stecken, Tools bewerten und auswählen, welche es wirklich benötigt, um mit der jeweiligen Strategie weiter zu kommen.

Wind of Change: Veränderung ist nichts schlechtes

Als Digital Transformation Manager kümmern Sie sich allerdings nicht nur um die Umstrukturierung von Prozessen und den effizienten Einsatz digitaler Tools und Lösungen. Sie denken auch die Aspekte der Veränderung mit und pflegen den richtigen Umgang mit möglichen Ängsten der Veränderung in der Belegschaft Ihres Unternehmens.

Denn schnell kann es passieren, dass Mitarbeiter denken, dass sie mit neuen technischen Lösungen einfach ersetzt werden sollen oder befürchten, den richtigen Umfang mit den neuen digitalen Hilfsmitteln nicht oder nur schwer zu erlernen. Daher gilt es hier speziell in der Position des Digital Transformation Managers auch ein gewisses Einfühlungsvermögen mitzubringen und immer transparent zu kommunizieren, welche nächsten Steps es bei der Umstellung zur digitalen Zukunft geben wird. Nehmen Sie die Mitarbeiter mit auf die digitale Reise Ihrer Organisation.

Von den Besten lernen und es noch besser machen!

Bei allem Innovationsgeist muss das Rad nicht immer völlig neu erfunden werden. Natürlich ist jede Branche beziehungsweise jedes Unternehmen anders. Dennoch: Als Digital Transformation Manager darf man auch schon mal vom Nachbarn spicken. Holen Sie sich Ideen, indem Sie sich Best Practice Beispiele anschauen und von diesen lernen. Hierbei gilt es, eventuell auch weiterzudenken oder das etablierte Modell auf Ihre Organisation umzulegen. Alles ist möglich, wenn es um die digitale Transformation geht.

Das Aufgabengebiet eines Digital Transformation Managers ist umfangreich, das zeigen bereits die angeschnittenen Beispiele hier. Es gibt aber noch so viel mehr, das es zu beachten gilt. Jedenfalls wartet eine spannende Aufgabe auf Sie, wenn Sie sich für diesen Berufsweg entschieden haben. Damit Sie gut vorbereitet sind, suchen Sie sich passende Fort- und Weiterbildungsbereiche. Entweder speziell für Ihre Branche oder als generelle Grundlage. Wir als Experte begleiten Sie hier natürlich gerne mit dem passenden Kurs oder beraten Sie zu weiteren Möglichkeiten.

 

Hier mehr zum Kurs erfahren!

Mag. Johannes Rath
Geschäftsführer

Mag. Johannes Rath, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung ppc training, Betriebswirt mit Spezialisierung auf Personalwirtschaft und Tourismuswirtschaft, langjährige Erfahrung in der Begleitung von PE- und OE-Prozessen, in der strategischen Führungskräfteentwicklung und in CRM-Prozessen.

Speakerprofil download