Diplomatie und Schlagfertigkeit für weniger Konfliktpotenzial im Unternehmen

Es passiert im privaten und im beruflichen Kontext: Diskussionen werden schärfer, eskalieren und erzeugen eine angespannte Stimmung. Dicke Luft herrscht vor. Vor allem für Projekte und den normalen Arbeitsalltag ist dies nicht der optimalste Ausgangspunkt. Schlagfertige Antworten – aber vor allem Diplomatie – sind gefragt, um dem Konfliktpotenzial im Unternehmen entgegenzuwirken.

Wie oft haben Sie sich schon geärgert, wenn eine Diskussion ausgebrochen ist und Ihnen nicht sofort die richtigen Argumente eingefallen sind? Was im privaten Bereich schon suboptimal ist, kann im beruflichen Kontext schnell zu Konfliktpotenzial führen. Ein Fakt, der die Produktivität im Unternehmen negativ beeinflusst. Lassen Sie es gar nicht so weit kommen und zeigen Sie Diplomatie!

Rhetorik: Achtung vor der dunklen Seite der Macht!

Ja, es gibt sie, die sogenannte unfaire Rhetorik. Dazu zählt beispielsweise das absichtliche Unterbrechen anderer Gesprächspartner oder das Schlechtreden von Argumenten, die andere Gesprächsteilnehmer liefern. Die erste Stufe der Diplomatie sollte daher sein, gezielt auf solche Situationen zu achten, aber nicht darüber ärgern, sondern sachlich bleiben. Versuchen Sie mit einfachen Methodiken im Gespräch gegen die unfaire Rhetorik zu arbeiten, und finden Sie dabei die möglichen Ursachen für diese. Reflektieren Sie Ihr Verhalten darauf und versuchen Sie, darin kontinuierlich besser zu werden.

Wir kommunizieren – immer und überall!

Und auch dieses Phänomen ist uns nicht immer ganz bewusst, kann aber einer der Auslöser für Gesprächseskalation sein: Nämlich die nonverbale Kommunikation. Sie läuft oft vollautomatisch neben der verbalen Kommunikation ab. Das gezielte Einsetzen von Körperhaltung, Gestik und Mimik kann erlernt werden und sollte in gewisser Weise auch richtig eingesetzt werden. Das gilt in extremen Fällen natürlich für Schauspieler und professionelle Redner, aber auch für die alltäglichen Gespräche im Büro.

Eine positive Körperhaltung kann in brenzligen Situationen bereits Wunder wirken, denn verschränkte Arme kommen unterbewusst beim Gegenüber nicht gut an. Spielen dann auch noch verbale Aussagen mit rein, wird die Luft im Gespräch dicker. Daher kommunizieren Sie auch nonverbal überlegt und lernen sie die richtigen Methoden dafür. Mit etwas Training ist auch dieser wichtige Punkt in Sachen Diplomatie kein Problem.

Werden Sie nicht emotional

Der Vulkan brodelt bereits, Anschuldigungen und die negative Körperhaltung lassen die Situation langsam eskalieren und die Emotionen steigen hoch. Und dann kommt der emotionale Ausbruch bei einem oder mehreren Gesprächsteilnehmern. Unser Tipp: Wie so oft im beruflichen Kontakt sollten sie versuchen, nicht emotional zu werden und einen kühlen Kopf zu bewahren.

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Mag. Johannes Rath
Geschäftsführer

Mag. Johannes Rath, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung ppc training, Betriebswirt mit Spezialisierung auf Personalwirtschaft und Tourismuswirtschaft, langjährige Erfahrung in der Begleitung von PE- und OE-Prozessen, in der strategischen Führungskräfteentwicklung und in CRM-Prozessen.

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