Erzählen Sie doch mal was: Content und warum man ihn braucht

 

 

Content ist mittlerweile ein wichtiges Tool geworden, um Kunden, Interessierte und die breite Öffentlichkeit über alle Neuigkeiten und Angebote zu informieren. Das gilt übrigens für jede Branche. Aber einfach so viel Content wie möglich raus zu werfen, das ist keinesfalls die richtige Strategie. Also muss ein Plan her!

 

 

Wem möchte ich denn etwas erzählen?

Beginnen sollten Sie mit den Überlegungen zu Ihrer Zielgruppe. Wen möchten Sie denn eigentlich ansprechen und welche Bedürfnisse haben diese Personen. Sprechen Sie die Sprache Ihrer Zielgruppe und definieren Sie sich die richtigen Begriffe für die geeignete Ansprache.

Halten Sie die Augen offen, auch was Inspiration betrifft und schauen Sie sich auch mal gute Ideen von anderen Unternehmen – gerne auch Konkurrenten ab. Aber Vorsicht, bitte nicht kopieren, sondern besser machen. Versuchen Sie außerdem Ihre Ideen und Kreationen weiter zu optimieren, mehrere verschiedene Dinge zu probieren und zu testen.

Was gibt es denn zu erzählen?

Dann wären wir auch schon beim Inhalt. Überlegen Sie sich, was Sie nun Ihrer ausgewählten Zielgruppe kommunizieren wollen. Über die kreative Aufbereitung hätten wir ja schon gesprochen. Stehen Inhalt und Richtung fest, erstellen Sie sich einen Redaktionsplan für die unterschiedlichen Kanäle. Nutzen Sie hier den Vorteil der heutigen Zeit, nämlich die Möglichkeit, gleich zu sehen, wer auf was wie reagiert und stellen Sie sich selbst ein Reporting über Ihren Content zusammen.

Überlegen Sie sich außerdem auch einen geeigneten Zeitplan. Posten und kommunizieren Sie nicht zu oft, das kann für Ihre Zielgruppe schnell zu viel werden. Hier gilt jedenfalls: Qualität vor Quantität. Auch die unterschiedlichen Zeiten der Kommunikation sollten gut überdacht sein. Welche Zeitpunkte für Sie hier am besten laufen, das sehen Sie am einfachsten an den jeweiligen Like- und Interaktionszahlen. Finden Sie für sich die beste Uhrzeit heraus und versuchen Sie dann Systeme und Tools zum Vorplanen zu verwenden. So können Sie ganz einfach gewährleisten, dass Ihre Kunden zum richtigen Zeitpunkt News bekommen und diese auch wirklich wahrnehmen.

Wo wollen Sie denn etwas erzählen?

Und dann gibt es da natürlich noch die Überlegung, für welchen Kanal sich Ihr Content überhaupt eignet beziehungsweise welchen Content Sie wie für die verschiedenen Kanäle aufbereiten sollten. Ja, es macht schon einiges aus, wenn Sie sich die Mühe machen und den kreierten Content auch speziell auf den jeweiligen Kanal zuschneiden. Sollte das Thema eher in Bildern oder in Text kommuniziert werden? Das sind nur einige Entscheidungen, die Sie hier treffen sollten.

Klingt für Sie nach viel Tüftelei? Das ist es auch! Wie Sie das im Detail am besten angehen, das erfahren Sie beispielsweise in unserem Kurs „1001 Ideen für Ihre Content-Planung | ppctraining.at“.

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Mag. Johannes Rath
Geschäftsführer

Mag. Johannes Rath, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung ppc training, Betriebswirt mit Spezialisierung auf Personalwirtschaft und Tourismuswirtschaft, langjährige Erfahrung in der Begleitung von PE- und OE-Prozessen, in der strategischen Führungskräfteentwicklung und in CRM-Prozessen.

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