Heute Kollege – Morgen Führungskraft: Welche Herausforderungen nach der Beförderung warten

Führungskräfte gesucht

RecruiterInnen und PersonalentwicklerInnen sind aktuell nicht zu beneiden. Unabhängig von der jeweiligen Branche ist es aktuell extrem schwierig, neue MitarbeiterInnen zu finden.

Noch schwieriger wird es, Personen zu finden, die Führungsaufgaben übernehmen können (oder wollen). Dazu kommt, dass es durchaus herausfordernd ist, von „außen“ in ein Unternehmen zu kommen und dort gleich eine Führungsaufgabe zu übernehmen. Daher werden Führungskräfte vermehrt intern rekrutiert – auch deshalb, weil sie bereits eine „Geschichte“ in dem Unternehmen haben und daher viel an informellem Wissen über das Unternehmen haben.

Wer soll Führungskraft werden?

Oft ist es so, dass es „logische“ AnwärterInnen für frei werdende oder neu geschaffene Führungspositionen gibt. Meist sind das Personen, die bereits eine lange Unternehmenszugehörigkeit aufweisen, und / oder fachliche ExpertInnen sind, und / oder sich in der Vergangenheit durch Loyalität ausgezeichnet haben. All diese Aspekte sind wichtig und sollen natürlich in die Auswahl einer neuen Führungskraft miteinbezogen werden – aber sie sind noch lange kein Garant für gute Führungsarbeit. Denn Führen bedeutet mehr, als nur besser (im Sinne von erfahrener, qualifizierter oder loyaler)  zu sein als die anderen.

Was bedeutet Führung?

Führungsarbeit ist ungemein vielfältig. Ressourcen managen, Arbeitsschritte organisieren, Arbeiten und Arbeitende koordinieren, MitarbeiterInnen motivieren und Leistung ermöglichen, den Teamspirit im Auge behalten, Konflikte frühzeitig erkennen und ansprechen, zukunftsorientiertes Feedback zu geben und last but not least auch die kaufmännische Komponente im Auge zu behalten. Und in vielen Fällen kommt noch operative Arbeit dazu, die neben der Führungsarbeit weiterlaufen soll. Die neue Führungskraft muss also in der Lage sein, diese vielen Herausforderungen zu meistern und sich dabei selbst zu reflektieren, um Weiterentwicklung möglich zu machen

Kann man Führung lernen?

Diese Frage kann man nicht eindeutig mit Ja oder Nein beantworten. Optimalerweise sollten die neuen Führungskräfte bereits über gute kommunikative Fähigkeiten verfügen und vor allem über die Bereitschaft zu lernen und sich selbst weiterzuentwickeln.

Klassische Führungstechniken können in einem Führungskräftetraining vermittelt werden, dazu zählen vor allem Skills aus den Bereichen Kommunikation und Gesprächsführung, Gruppendynamik, Konfliktmanagement, Motivations- und Feedbacktechniken.
Zu Beginn ist aber die Rollenklärung bzw. Rollendefinition von besonderer Bedeutung: Welche Aufgabe habe ich nun im Unternehmen? Welche Erwartungshaltungen haben die verschiedenen Stake Holder an mich? Welche Erwartungshaltung habe ich selbst an meine neue Tätigkeit? Welche Kompetenzen habe ich? Sind alle Beteiligten über meine Kompetenzen und meine Position im Organigramm informiert? Mit welcher inneren Haltung gehe ich an meine neue Aufgabe?

Antworten auf diese Fragen zu finden, sollte immer am Anfang einer neuen Führungsaufgabe stehen.

Wo kann ich mir als neue Führungskraft Unterstützung holen?

Es ist kaum noch eine Führungskraft vom Himmel gefallen. Wenn man also in eine neue Führungsposition kommt, ist es keineswegs falsch, um Unterstützung zu bitten, im Gegenteil, Sie signalisieren damit Offenheit für Feedback und Lernbereitschaft.

Daher stellen Sie einfach soviele Fragen wie möglich, und zwar schon vor bzw. in den ersten Wochen ihrer neuen Führungsaufgabe. Fragen Sie ihren direkten Vorgesetzten, oder in der Personalabteilung, bitten Sie um eine Stellenbeschreibung oder um ein aktuelles Organigramm, um ihre Position im Unternehmen und bestimmte Zusammenhänge visualisieren zu können.

Fragen Sie nach ihren Kompetenzen und nach den Kriterien, nach denen Ihre Führungsarbeit bewertet wird. Und fragen Sie auch ihre MitarbeiterInnen, denn dies wird Ihnen sicher keineswegs als Schwäche ausgelegt, sondern als Führungsarbeit auf Augenhöhe.

Oder Sie informieren sich im Rahmen unseres Online-Kurses, in dem Sie die wichtigsten Aspekte von Führungsarbeit leicht erlernen können: Online Kurs: Führung: Was nach dem Aufstieg kommt

November 2022

Mag. Johannes Rath
Geschäftsführer

Mag. Johannes Rath, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung ppc training, Betriebswirt mit Spezialisierung auf Personalwirtschaft und Tourismuswirtschaft, langjährige Erfahrung in der Begleitung von PE- und OE-Prozessen, in der strategischen Führungskräfteentwicklung und in CRM-Prozessen.

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