Horizont der Weiterentwicklung

Der Arbeitsmarkt wird von einer neuen und modernen Weltanschauung erobert, deren Grundmanifest es ist, sich lebenslang weiterzubilden und zu entwickeln. Studium und Beruf bedeuten in der heutigen Zeit auch Fortschritt, starre Arbeitszeiten gibt es nicht mehr. Aber was liegt hinter dem Horizont der Weiterbildung?

Eine fundierte Ausbildung absolvieren, um anschließend einen guten Job zu bekommen, und diesen dann für viele Jahre ausüben – dieses Lebensbild ist Schnee von gestern. Automatisierung, Digitalisierung und Globalisierung drängen zu mehr Entwicklung, sowohl im beruflichen als auch im privaten Leben. Der Wille, sich weiter zu entwickeln, wird allerdings nicht nur von äußeren Einflüssen geweckt, auch innere und persönliche Motive zur Entwicklung und Fortbildung sind heutzutage so hoch wie noch nie.

Die Richtung der Weiterentwicklung bestimmen

Vor dem Start der Weiterentwicklung durch beispielsweise Fort- und Weiterbildungen, sollte im ersten Schritt die Richtung bestimmt werden. Stecken Sie sich persönliche Entwicklungsziele und Meilensteine und fragen Sie sich, was Sie erreichen wollen, denn nur ein Boot, das seine Richtung kennt, wird am Ende den angepeilten Hafen erreichen. Eigene Ziele zu stecken bedeutet aber auch oft, sich kritisch mit der aktuellen Lage auseinanderzusetzen. Beginnen Sie damit, sich einzugestehen, welche Aspekte derzeit störend sind, sich verändern und verbessern müssen.

Weiterentwicklungsziele können in differierte Bereiche eingeteilt werden. Hier muss zwischen angestrebten beruflichen Veränderungen, dem Drang zur persönlichen Entwicklung, einer fachlichen Weiterbildung oder einer Steigerung der Produktivität und Verbesserung des Zeitmanagements unterschieden werden. Für diese essenziellen Entscheidungen hin zur individuellen und passenden Weiterentwicklungsrichtung ist es hilfreich, sich an professionelle Berater und Coaches zu richten.

Segel zur Weiterentwicklung setzen

Nachdem Sie einen ersten Plan festgelegt haben, in welche Richtung ihre Weiterentwicklung gehen soll und welche Ziele Sie erreichen möchten, setzen Sie Belohnungen nach dem Erreichen jedes Zwischenziels oder Meilensteins ein. Diese sind wichtig, damit Sie motiviert am Ball bleiben und neue Verhaltensweisen entwickeln. Nehmen Sie sich außerdem nicht zu viel auf einmal vor und planen Sie Feedback ein. Dazu können Sie beispielsweise folgende Fragen einbeziehen:

  • Was haben Sie bis jetzt erreicht und worauf sind Sie stolz?
  • Was hat für Sie gut funktioniert und womit haben Sie sich schwergetan?
  • Worauf möchten Sie sich im nächsten Schritt fokussieren?
  • Wie weit sind Sie in Ihrem festgelegten Zeitplan gekommen?
     

Weiterentwicklungsanker festmachen

Nach der erfolgreichen Umsetzung Ihrer festgelegten Maßnahmen, der Erreichung Ihrer gesteckten Ziele und der gelungenen Selbstreflexion können endlich die Vorteile einer Weiterentwicklung entdeckt werden. Denn sich weiterzuentwickeln bedeutet, seine eigenen Talente und Stärken zu fördern und damit auf Erfolg und Wohlstand zuzusteuern. Weitere Gründe für die persönliche Weiterentwicklung können außerdem ein gesteigertes Selbstwertgefühl und die Entdeckung des eigenen wirklichen Lebenssinns sein.

Das alles klingt einfach und schnell durchführbar. Ist es auch, wenn Sie sich mit einer fachkundigen Beratungsstelle auseinandersetzen und mit dieser gemeinsam einen Plan für Ihre individuelle Weiterentwicklung skizzieren und anschließend festlegen.

Also auf zum Horizont der Weiterentwicklung und noch viel weiter!

 

Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren

 

Mag. Johannes Rath
Geschäftsführer

Mag. Johannes Rath, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung ppc training, Betriebswirt mit Spezialisierung auf Personalwirtschaft und Tourismuswirtschaft, langjährige Erfahrung in der Begleitung von PE- und OE-Prozessen, in der strategischen Führungskräfteentwicklung und in CRM-Prozessen.

Speakerprofil download