Die „stillste Zeit im Jahr“…
Ob Alt oder Jung, Mann oder Frau, Führungskraft oder Mitarbeiter – jeder weiß, was Weihnachtsstress bedeutet. Zuerst muss man kreativ sein und für jeden eine originelle Geschenkidee haben, dann müssen die Geschenke besorgt, Termine koordiniert und berufliche Arbeiten fertiggestellt werden. Diese Vielzahl an Aufgaben, die in kürzester Zeit mehr oder weniger gleichzeitig zu erledigen sind, führt bei vielen Menschen zu Stresssituationen.
Als Folge dieser Überbelastung kann es zu Konflikten kommen – einerseits „innere Konflikte“ die oft mit Prioritätensetzung und Ressourcenmanagement zu tun haben, als auch Konflikte mit Kollegen, Mitarbeitern oder Vorgesetzten.
Was hat das mit den Aufgaben einer Führungskraft zu tun??
Führungsarbeit ist ungemein vielfältig. Ressourcen managen, Arbeitsschritte organisieren, Arbeiten und Arbeitende koordinieren, MitarbeiterInnen motivieren und Leistung ermöglichen, den Teamspirit im Auge behalten, Konflikte frühzeitig erkennen und ansprechen, zukunftsorientiertes Feedback zu geben und last but not least auch die kaufmännische Komponente im Auge zu behalten.
Wenn man sich diese Aufzählung in Ruhe durchdenkt, stellt man fest, dass Führungsarbeit ganz unmittelbaren Einfluss auf die Produktivität hat.
Und wenn Mitarbeiter in Stresssituationen falsche Entscheidungen treffen, Aufgaben nicht fertigbringen, oder Teamkonflikte entstehen, dann ist die Produktivität des Teams oder im schlimmsten Fall der Betriebserfolg in Gefahr.
Wie kann eine Führungskraft reagieren?
Zuallererst gilt das Motto „Hinschauen statt Wegschauen“ – und um richtig hinsehen zu können, muss erstmal die eigene Wahrnehmung geschärft werden. Stellen Sie sich als Führungskraft einmal die Frage: Gibt es Entwicklungen in meinem Team, die ich gedanklich ausblende?
Erfahrungsgemäß würden hier die meisten Führungskräfte mit Ja antworten (wenn sie ganz ehrlich sind).
Natürlich kann man sich als Führungskraft nicht um alles kümmern, aber Entwicklungen, die mittel- bis langfristig die Produktivität einschränken, sind potentiell gefährlich und müssen beachtet werden. Dazu zählen neben Stress und Überlastung auch Konflikte im Team – wenn Führungskräfte her wegschauen, kann dies fatale wirtschaftliche Folgen haben.
Wie soll eine Führungskraft intervenieren?
Zuallererst gilt es, die eigene Wahrnehmung zu schärfen. Sammeln und notieren Sie Ihre Beobachtungen, auch wenn es im ersten Moment erscheint, als wäre der eine oder andere Zwischenfall nicht wichtig. In Summe ergeben die einzelnen Beobachtungen oft ein anderes Bild.
Zusätzlich sollten Sie, bevor Sie das Gespräch mit den betreffenden MitarbeiterInnen suchen, versuchen, die ganze Situation einzuschätzen: Wer sind die Beteiligten? Was könnte die Ursache sein? Habe ich als Führungskraft alle benötigten Ressourcen bereitgestellt? Haben alle Beteiligten Klarheit über ihre Ziele und ihre Arbeitsaufträge?
Als nächsten Schritt setzen Sie ein Gespräch an. Es ist nicht so wichtig, ob Sie sich gleich alle Beteiligten zu einem Gespräch holen, oder ob Sie die handelnden Personen einzeln befragen, sehr wichtig ist es hingegen, dass Sie das Gespräch nicht zwischen Tür und Angel führen, sondern am besten einen kurzen Termin vereinbaren, sodass den Beteiligten klar ist, dass sie Zeit und Raum haben, ehrliche Antworten zu geben.
Versuchen Sie, in dem Gespräch offene Fragen zu stellen (sogenannte W-Fragen: Was? Wer? Wann? Warum?) und keine Entscheidungsfragen (ja/nein) und ermutigen Sie den Mitarbeiter, selbst einen Grund für den Missstand oder den Konflikt zu finden. Und fordern Sie auch Lösungsvorschläge von Ihrem Gesprächspartner ein – Sie werden erstaunt sein, dass die meisten Mitarbeiter durchaus gute Ideen haben, um Missstände zu beheben oder Konflikte zu lösen.
Eigenverantwortung ist gefragt – aber auch Unterstützung
Die Bewältigung von Stress und der Umgang mit Konflikten erfordert immer ein hohes Maß an Eigenverantwortung der MitarbeiterInnen. Trotzdem kann auch die Führungskraft unterstützen, und zB bei der Priorisierung helfen, und nicht zusätzliche Stressoren in den Prozess hinzufügen.
Wie man als Führungskraft mit Konfliktsituationen im Team umgehen kann, lernen Sie auch in diesem Seminar: Umgang mit unausgesprochenen Konflikten
Dezember 2022