Konfliktmanagement: Wenn dicke Luft am Arbeitsplatz herrscht

Konflikte gab und gibt es immer wieder, davon bleibt auch der Arbeitsplatz nicht verschont. Auslöser wie Gerüchte, Unmut oder kleine Streitereien machen die Arbeitsatmosphäre oft zum regelrechten Hürdenlauf. Sei es nun im Team, zwischen Teams, unter Mitarbeitern oder zwischen Mitarbeitern und Führungskräften, Konflikte können zu echten Problemen werden und das Arbeitsklima vergiften. Aber wie lassen sich aufkeimende Konflikte stoppen oder bestehende auflösen?

Konflikte entstehen überall, denn sie sind ein natürlicher Vorgang und gehören zum Leben dazu. Oft können sie auch als Chance genutzt werden, um Verbesserungen oder notwendige Veränderungen wahr- und anzunehmen. Das Verschweigen oder Umschiffen von Konflikten wird allerdings niemals zur Auflösung eines Konflikts führen, sondern diesen weiter füttern, vergrößern und verschlimmern. Ein Umstand, den es unbedingt zu vermeiden gilt.

Konflikte – es braut sich etwas zusammen

Ursachen für Konflikte kann es viele geben. Unterschieden wird meist zwischen Konflikten auf der Sachebene, die auf Auseinandersetzungen inhaltlicher Art beruhen, oder Konflikten die aus persönlichen Gründen entstehen. Manchmal reden Menschen aneinander vorbei oder der Konflikt entsteht aus dem Konkurrenzgedanken heraus.

Entstehen kann eine Konfliktsituation also schnell. Ein Ignorieren und Hoffen, dass sie sich von alleine wieder auflösen wird, ist dabei allerdings in den wenigsten Fällen wirklich aussichtsreich. Der richtige Umgang mit Konflikten ist dabei meist eine brenzlige Angelegenheit. Vor allem Konfliktgespräche sollten immer mit richtigem Aufbau und Strategie geführt werden.

Von heiter bis wolkig: Mit Konflikten umgehen

Vor allem bei starken Konflikten, die vielleicht schon länger andauern oder zu spüren sind, hilft es, eine dritte beziehungsweise neutrale Person einzubeziehen. Natürlich gilt auch hier: Vertrauen Sie nur auf Personen, die sich mit dem Management von Konflikten auskennen und eine entsprechende Ausbildung haben. Denn, Konfliktmanagement ohne die notwendige Kompetenz kann schnell nach hinten losgehen.

Aus diesen Gründen sind Personen, die eine geeignete Ausbildung haben, meist sehr gefragt bei Unternehmen. Immerhin hat jedes Unternehmen irgendwann und an unterschiedlichen Stellen mit Konflikten zu tun und zu kämpfen. Sie möchten mehr zum Thema erfahren und streben eine Ausbildung für diesen Bereich an? Dann informieren Sie sich gleich über unseren Diplomlehrgang „Konfliktmanagement“.

 

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Mag. Johannes Rath
Geschäftsführer

Mag. Johannes Rath, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung ppc training, Betriebswirt mit Spezialisierung auf Personalwirtschaft und Tourismuswirtschaft, langjährige Erfahrung in der Begleitung von PE- und OE-Prozessen, in der strategischen Führungskräfteentwicklung und in CRM-Prozessen.

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