Marketing im ständigen Wandel und mit Strategie

Nein, Marketing bedeutet nicht nur, Kugelschreiber zu bestellen, die fast nie schreiben, und sie mit dem Logo des Unternehmens zu branden. Marketing bedeutet, das Unternehmen und dessen Produkte konsequent zu positionieren und mit Strategie auszurichten. Es soll Marktbedürfnisse und -veränderungen erkennen und mit den geeigneten Maßnahmen Wettbewerbsvorteile aufbauen. Gutes Marketing ist also von essenzieller Bedeutung für Unternehmen – und genau deshalb lohnt sich auch die Weiterbildung in diesem Bereich!

Bekannterweise wird der Begriff „Marketing“ oft mit dem der „Werbung“ gleichgesetzt. Das wäre aber zu kurz gegriffen, denn Marketing ist viel mehr. Marketing sorgt für die Vermarktung des Unternehmensangebots und die gezielte Ausrichtung auf die Erwartungen Ihrer Kunden. Schreien Sie Ihre Werbebotschaft in die Welt, aber bitte mit Strategie und Plan!

Marketing-Instrumente müssen gestimmt werden

Zur richtigen Marketingstrategie gehören die bekannten Instrumente des Marketing-Mix: Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik. Wie bei Instrumenten, die man aus der Musik kennt, muss auch bei den Marketinginstrumenten auf die richtige Stimmung geachtet werden. Verstimmte Marketinginstrumente verderben nämlich den Klang Ihrer Werbebotschaft, Ihres Markenauftritts, Ihrer Strategie und Ihres Erfolgs.

Achten Sie außerdem auf das passende Marketingkonzept. Analysieren Sie die Situation Ihres Unternehmens, Ihrer Angebote und Entwicklungen. Überlegen Sie sich, welche Ziele Sie erreichen wollen. Planen Sie die Kosten und die Maßnahmen und messen Sie deren Effektivität.

Marketing der Großen muss kein Vorbild sein

Große Konzerne zeigen oft, was sie marketingtechnisch können. Aber Achtung, denn nicht immer sind die Marketingkonzepte der Big-Player ein Vorbild. Jedes Unternehmen ist anders und jede Organisation verfolgt andere Ziele und hat differente Budgets zur Verfügung. Die richtigen Marketingmaßnahmen können auch kurzfristige Ziele verfolgen. Möglich ist auch, dass die Produktion einer neuen Broschüre oder eines Flyers völlig ausreichend für Ihr Unternehmen und dessen Marketingplanung ist.

Das bedeutet im Klartext: Marketing ist kein starrer Prozess, der sich anhand von Listen abarbeiten lässt. Es sind vielmehr individuelle Überlegungen und gesetzte Schritte, die zum Unternehmen und dessen Zielen passen müssen.

Online (Marketing): der ideale Mix

Apropos nicht starr: Auch im Marketing hat die Digitalisierung Einzug gehalten und völlig neue Zweige eröffnet. Jegliche Marketingmaßnahmen, die online durchgeführt werden, fallen unter den Begriff des Online-Marketings. Bespielt werden Kanäle wie die eigene Website, Suchmaschinen oder Social Media Plattformen. Und als wäre der Prozess des klassischen Marketings nicht schon kompliziert genug, gilt es auch fürs Online-Marketing, die Strategie anzupassen und richtig auszurichten.

Sie möchten mehr zum Thema erfahren, Ihre Strategie richtig definieren und mit ihrem Konzept loslegen? Dann haben wir mit unserem Kurs „Marketing Basics inkl. Überblick Onlinemarketing“ die passende Lösung für Sie.

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Mag. Johannes Rath
Geschäftsführer

Mag. Johannes Rath, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung ppc training, Betriebswirt mit Spezialisierung auf Personalwirtschaft und Tourismuswirtschaft, langjährige Erfahrung in der Begleitung von PE- und OE-Prozessen, in der strategischen Führungskräfteentwicklung und in CRM-Prozessen.

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