Medizinische Verwaltungsassistenz – Allrounder der Administration

Sprechstundenhilfen sind für den täglichen Ablauf einer jeden Arztpraxis unverzichtbar. Um diese „am Leben zu halten“ fungieren sie als Herz und Hirn zugleich: als erste Ansprechperson für den Patienten beinah allwissend, für den Arzt unentbehrlich und als wichtiger Teil des Gesundheitssystems nicht mehr wegzudenken. Das Aufgabenfeld einer medizinischen Verwaltungsassistenz ist genauso vielfältig wie die damit verbundenen Jobperspektiven. Um all dem gerecht zu werden, bedarf es jedoch keiner Hexerei – eine gut fundierte Ausbildung tut es auch.

Der Nächste, bitte! Wer sich unter dem Beruf der Sprechstundenhilfe lediglich das monotone Aufrufen von Patienten vorstellt, vertut sich gewaltig. Die verschiedenen Interessen, die in der medizinischen Verwaltung aufeinandertreffen, sind zwar von unterschiedlicher Natur, wollen jedoch alle gleichsam bedient werden. Der Patient möchte so schnell wie möglich einen Termin, kurze Wartezeiten und eine persönliche Behandlung und Betreuung. Für den Arzt ist die Sprechstundenhilfe mehr als notwendig, um den laufenden Praxisbetrieb sicherstellen zu können. Und für die Sozialversicherung steht vor allem die genaue Abrechnung im Mittelpunkt. Dieser reibungslose Ablauf des Praxisalltags sowie das Erfüllen der verschiedenen Ansprüche liegt in der Hand einer medizinischen Verwaltungsassistenz.

Sprechstundenhilfe: Verwaltungsgenie und Kommunikationstalent

Ein Großteil des Aufgabenfeldes der medizinischen Verwaltungsassistenz gleicht denen eines menschlichen Gehirns. Es gilt Daten abzurufen und zu verwalten, Termine müssen gemanagt und gespeichert werden – Routineabläufe müssen einfach sitzen. Konkret heißt das: Annahme von Patienten, Ausstellen von Rezepten und Überweisungen, Terminmanagement und Patientenpriorisierung, aber auch medizinisches Basiswissen und rechtliche Grundlagen sind essenziell für den Beruf. Der Umgang mit den Sozialversicherungen muss gemeistert werden, sodass man die anspruchsvollen Abrechnungen mühelos bewältigen kann.

Zu unterschätzen sind aber auch die sozialen Kompetenzen einer Sprechstundenhilfe nicht, die – ähnlich wie das Herz – stetig für das „Wohlbefinden der Praxis“ sorgen. Täglich kommt man in Kontakt mit den unterschiedlichsten Menschen, sowohl am Telefon als auch persönlich. Die Kunst hierbei ist es oft, immer höflich, aber wenn nötig auch bestimmt und direkt zu kommunizieren. Und auch, wenn mal viel los ist, heißt es: Immer einen kühlen Kopf bewahren und vor allem die Sicherheit der Patientendaten zu jedem Zeitpunkt sicherstellen. Zu irreversibel wäre der Schaden, wenn Herrn Müller versehentlich die Befunde von Herrn Meier mitgeteilt werden. Diskretion, Einfühlungsvermögen und eine gute Menschenkenntnis sind daher Fähigkeiten, die eine medizinische Verwaltungsassistenz täglich anwenden muss. Diese Kompetenzen helfen einem jedoch nicht nur bei der Arbeit weiter. Auch beim Kommunizieren im Privatleben, wie etwa in Konfliktsituationen, kommt es einem zu Gute, nachempfinden zu können, wie sich sein Gegenüber fühlt.

Jobperspektiven wie Sand am Meer

Die Gesundheitsbranche ist ein stark wachsender Markt, entsprechend groß ist die Nachfrage nach gut ausgebildetem Personal. Als „Herz und Hirn“ der Praxis sind Sprechstundenhilfen immer an vorderster Front und erhalten somit auch die sofortige Wertschätzung, sowohl von Patienten als auch vom Arzt. Eine so erfüllende Arbeit trägt natürlich auch zum eigenen Wohlbefinden bei: Am Ende des Tages mit einem Gefühl nach Hause zu gehen, einen Unterschied im Leben der Mitmenschen gemacht zu haben – das kann nicht jeder von sich behaupten.

Ihr Aufgabenfeld ist genauso vielfältig wie die damit verbundenen Jobperspektiven: von allgemeinmedizinischen oder fachärztlichen Ordinationen oder Ambulatorien über medizinische Labore und Spitäler bis hin zu Pflegeheimen und Rehabilitationszentren – die Administrations-Allrounder sind überall gefragt.

Spezielles Vorwissen braucht es für diese Ausbildung übrigens keines, auch Quereinsteiger sind herzlichst willkommen. Sie können daher direkt die Chance ergreifen und Ihrer Karriere einen Neustart verpassen – mit der Ausbildung zur medizinischen Verwaltungsassistenz. Buchen Sie jetzt unseren Diplomlehrgang!

 

Zum Kurs

 

Mag. Johannes Rath
Geschäftsführer

Mag. Johannes Rath, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung ppc training, Betriebswirt mit Spezialisierung auf Personalwirtschaft und Tourismuswirtschaft, langjährige Erfahrung in der Begleitung von PE- und OE-Prozessen, in der strategischen Führungskräfteentwicklung und in CRM-Prozessen.

Speakerprofil download