Mitarbeitergespräche und neue Impulse: Lass uns reden!

Mitarbeitergespräche sorgen für den notwendigen Austausch zwischen Mitarbeitern und Chefs beziehungsweise HR-Verantwortlichen. Im Gespräch blicken die Gesprächspartner zurück und nach vorne, sprechen über Stärken und Schwächen und darüber, wo die gemeinsamen Ziele liegen (werden). Eine lästige Pflichtübung waren Mitarbeitergespräche noch nie, allerdings gewinnen sie vor allem dank laufender Veränderungen und Neuerungen am Arbeitsplatz und aufgrund moderner Arbeitsmodelle zunehmend an Bedeutung.

Es soll nicht nur als Gelegenheit zur gemeinsamen Zielvereinbarung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber dienen, sondern auch wichtige Anstöße für das Verbesserungswesen des Betriebs geben und dadurch den Unternehmenserfolg vorantreiben: das bewährte Mitarbeitergespräch. Aber Vorsicht, denn der ständige Wandel unserer Arbeitswelt zieht auch einige neue Impulse für das Mitarbeitergespräch nach sich, die bei richtiger Anwendung zu einer Optimierung des Prozesses und der Ergebnisse führen.

Mitarbeitergespräche für mehr Austausch

Laufender Austausch sollte ein Grundprinzip in jedem Unternehmen sein. Und zwar nicht nur zwischen einzelnen Mitarbeitern, Projektteams oder Abteilungen, sondern vor allem zwischen Führungsebene, HR-Abteilung und Arbeitnehmern. Für diesen notwendigen Austausch fehlt oft die Zeit oder der passende Rahmen. Umso wichtiger ist deshalb die Vereinbarung offizieller Termine für Mitarbeitergespräche.

Im Mitarbeitergespräch ist es möglich, in vertraulichem Rahmen all das anzusprechen, was Arbeitnehmer oder Chef am Herzen liegt. Hier treffen, im Optimalfall, Themen zu Arbeitsaufgaben, Anregungen und Fragen zum Führungsstil und Vereinbarungen zu persönlichen und beruflichen Perspektiven auf mindestens EIN offenes Ohr.

Mit Strategie ins Mitarbeitergespräch

Egal ob Sie in der Rolle des Arbeitnehmers, als HR-Verantwortlicher oder Chef ins Mitarbeitergespräch gehen, eine Strategie und die notwendige Gesprächsvorbereitung sollten niemals fehlen. Wenn es bereits einen unternehmensinternen Leitfaden für diese Gespräche gibt, ist es ratsam, sich diesen schon vorab mit allen Punkten durchzudenken.

Überlegen Sie für sich, was Ihre Erfolge und Misserfolge waren, und seien Sie auf kritische Fragen vorbereitet. Arbeiten Sie als gesprächsführender Chef oder HR-Verantwortlicher nach der Sandwichmethode. Das bedeutet, kritische Aussagen unbedingt zwischen Erfolgen und positiven Anmerkungen zu kommunizieren. Bleiben Sie außerdem während des Mitarbeitergesprächs durchgehend sachlich. Sollten Sie mit unerwarteten Neuerungen überrollt werden, bitten Sie um wichtige Bedenkzeit, um keine falschen und unüberlegten Reaktionen oder Entscheidungen, die Sie später bereuen, zu riskieren. Letztendlich dient das Mitarbeitergespräch vor allem der Definition gemeinsamer Ziele zwischen den Gesprächsteilnehmern, die für beide Seiten unbedingt realistisch sein sollten.

Veränderte Arbeitswelt und neue Impulse

Unsere veränderte Arbeitswelt fordert in vielen Bereichen ein Umdenken, davon bleibt auch das etablierte Mitarbeitergespräch sowie dessen Abläufe und Methoden nicht verschont. Anstatt aber an Bedeutung zu verlieren, wird das Gespräch immer wichtiger, denn vor allem moderne Arbeitsmodelle wie Teilzeitarbeit, Home-Office-Möglichkeiten oder Desk-Sharing-Trends erfordern den laufenden Dialog zwischen Chef-Etage und Arbeitnehmern. Immerhin sind es oft neue Modelle, die sich erst herausarbeiten, verbessern und etablieren müssen – ein Vorgang, der nur durch kontinuierliche Rückmeldung der Arbeitnehmer an die Führungsebene möglich ist.

Was gibt es Neues beim Mitarbeitergespräch?

Die moderne Arbeitswelt ruft außerdem neue Impulse und Ideen für die Einladung, das Setting und den Ablauf von Mitarbeitergesprächen auf den Plan. Welche das sind, können Sie beispielsweise in unserem Kurs „Neue Impulse für Mitarbeitergespräche“ kennenlernen. Anhand der vermittelten Ideen und wichtiger Praxisbeispiele wird es so möglich, Ziele noch effizienter und nachhaltiger zu erreichen.

 

Jetzt Kurs buchen

 

Mag. Johannes Rath
Geschäftsführer

Mag. Johannes Rath, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung ppc training, Betriebswirt mit Spezialisierung auf Personalwirtschaft und Tourismuswirtschaft, langjährige Erfahrung in der Begleitung von PE- und OE-Prozessen, in der strategischen Führungskräfteentwicklung und in CRM-Prozessen.

Speakerprofil download