Online Recruiting: Mitarbeitersuche auf Distanz

Seit mehr als einem Jahr hat sich vieles für uns verändert. Dies gilt sowohl fürs Privat- als auch fürs Berufsleben. Trotz pandemischer Zeiten und dem Change streben viele Menschen nach Veränderung und wollen die Krise nutzen, um karriere- oder jobtechnisch voranzukommen beziehungsweise neue Wege zu gehen. Recruiting und Kennenlernen auf Distanz bedeutet dies für so manche HR-Abteilung. Aber keine Sorge, das kann funktionieren. Und zwar sogar sehr gut!

Digitales Recruiting und die Vorteile daran

Nicht nur aufgrund der vorherrschenden Zeiten, in denen Abstand die oberste Devise ist und persönliche Treffen in den Online-Bereich verlagert wurden, ist digitales Recruiting eine gute Sache. Denn auch sonst bietet es viele Vorteile für die Personalabteilung. Beispielsweise ist Online Recruiting eine wahre Arbeitserleichterung, denn durch die Verwendung von digitalen Helfern wie zum Beispiel einer passenden Recruiting-Software wird viel Arbeitszeit bei administrativen Tätigkeiten wie Datenpflege gespart.

Außerdem kann dank der Verlagerung der ersten Schritte im Recruiting zum Online-Bereich jeder Beteiligte im Bewerbungsprozess auf Unternehmensseite schnell und einfach auf alle Bewerberdaten zugreifen und ist dadurch immer am neusten Stand. Update-Mails an Bewerber können automatisch ausgesendet werden. Dadurch sind auch diese immer über jeden Schritt informiert. Auf Unternehmensseite wird wieder Zeit gespart. Wichtige Zeit, die stattdessen in die Gespräche mit passenden Kandidaten fließen kann.

Persönliches Kennenlernen über den Bildschirm

Bei allen Vorteilen kann Online Recruiting natürlich auch eine Herausforderung sein. Denn das persönliche Kennenlernen vor Ort fällt in erster Instanz oft weg. Meist werden Erstinterviews über den Bildschirm geführt, um sich einen ersten Eindruck vom potenziell passenden Bewerbungskandidaten zu verschaffen. Vorteil dabei ist natürlich, dass sich der Bewerber die An- und Abreise erspart und sich sicherer und selbstbewusster fühlt, da er in seiner gewohnten Umgebung ist.

Sie als Personalexperte und Interviewer sollten dem Bewerber vorab schon alle Informationen zukommen lassen und wichtige Tipps geben, damit auf beiden Seiten beispielsweise technische Probleme verhindert werden können. Achten Sie außerdem auf die richtige Beleuchtung und die Akustik im Raum. Je professioneller das Gespräch auf Ihrer Seite abläuft, desto eher wird sich der Bewerber im Fall der Fälle auch für Ihr Unternehmen als neuen Arbeitgeber entscheiden.

Online-Interview: Informationen geben, so viele wie möglich

Geben Sie dem Bewerber auch Informationen zum Büro. Wenn direktes Herzeigen der Büroräumlichkeiten keine Option ist, können Sie es auch beschreiben oder Details dazu geben. Zum Beispiel, ob das Büro eher offen ist oder jeder seinen eigenen Raum hat. Geben Sie außerdem einen Überblick darüber, wie die Teams im Unternehmen verteilt sind und ob auch hier eine räumliche Trennung besteht oder nicht.

Um auch die Persönlichkeit des Bewerbungskandidaten trotz räumlicher Distanz besser einschätzen zu können, stellen Sie ihm Verhaltensfragen. Denn erzählt ein Kandidat spontan darüber, was er in gewissen Situationen tun würde, sagt dies schon viel über seinen Charakter und seine Qualifizierung für das bestehende Team aus.

Natürlich stellt das Online-Recruiting eine Herausforderung dar und birgt viele Neuerungen. Allerdings kann es auch Vorteile haben und mit der richtigen Vorbereitung steht einem erfolgreichen Online Recruitingprozess nichts mehr im Wege. Mehr Expertentipps dazu gibt es übrigens in unserem Lehrgang zum Online Recruiting. Dieser ist – wie sollte es anders sein – auch im Online-Format verfügbar!

 

Hier mehr zum Kurs erfahren!

Mag. Johannes Rath
Geschäftsführer

Mag. Johannes Rath, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung ppc training, Betriebswirt mit Spezialisierung auf Personalwirtschaft und Tourismuswirtschaft, langjährige Erfahrung in der Begleitung von PE- und OE-Prozessen, in der strategischen Führungskräfteentwicklung und in CRM-Prozessen.

Speakerprofil download