Personalmanagement: Die wunderbare Welt der HR

Das Personal ist eine der wichtigsten Ressourcen für Unternehmen. Letztlich ist es die Leistung der Mitarbeiter, die Innovationen vorantreibt und Erfolge generiert. Dieser Umstand rückt vor allem die Rolle des Personalmanagements in den Mittelpunkt, denn HR-Fachkräfte sorgen durch die Auswahl geeigneter Mitarbeiter und deren Förderung für einen funktionierenden und gesunden Organismus im Unternehmen.

Jobs im HR-Bereich sind abwechslungsreich, vielfältig und mit einer hohen Verantwortung verbunden. Personalisten sind an Entscheidungen über Recruiting-Prozesse und Employer Branding, an Beschlüssen zu Abrechnungs- und Arbeitszeitmodellen sowie an der geeigneten Zusammenstellung von Aus- und Weiterbildungsprogrammen für Mitarbeiter maßgeblich beteiligt. Klingt nach einem spannenden Aufgabenbereich? Ist es auch!

HR-Mitarbeiter: Kommunikationstalent und Interessensvertreter

Mitarbeiter im Personalmanagement treffen täglich Menschen aus verschiedensten Fachbereichen und Personen, die sich in unterschiedlichsten Lebenssituationen befinden. Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, ein hohes Maß an Sensibilität und Feingefühl sowie Menschenkenntnis sind deshalb wichtige Soft Skills, die Personalisten unbedingt mitbringen müssen. Die Möglichkeit des Netzwerkens und die Freude am Umgang mit Menschen sind meist ausschlaggebend dafür, sich für eine Ausbildung im Personalmanagement zu entscheiden. Schließlich schlummert hier das Potenzial, Arbeitsweisen und Lebenssituationen positiv zu steuern.

Natürlich soll auch an der Stelle der wirtschaftliche Aspekt nicht außer Acht gelassen werden. Als Vermittler zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber sind bei HR-Mitarbeitern auch diplomatische Fähigkeiten und unternehmerisches Denken ein „Must-have“ – schließlich sollen die Interessen beider Seiten gewahrt werden. Der Job im Personalmanagement fordert daher auch Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen und die Fähigkeit, Entscheidungen treffen zu können.

Wissen im HR-Bereich generieren

Je nach Größe und Art des Unternehmens können sich die Verantwortlichkeiten und Tätigkeitsfelder im HR-Bereich stark unterscheiden. Klar ist, dass HR-Mitarbeiter aber immer eine Vielzahl an Aufgaben übernehmen, die meist fundiertes Wissen in unterschiedlichen Fachbereichen des Personalmanagements voraussetzen. Unser Tipp lautet daher: Denken Sie an die laufende Weiterbildung und recherchieren Sie nach interessanten Kursen, die Sie bei Ihrer Arbeit unterstützen.

Die Personaladministration ist nur ein Beispiel für eine Tätigkeit, die Ihnen mit großer Wahrscheinlichkeit in jedem Unternehmen im HR-Bereich begegnen wird. Sie umfasst unter anderem Aufgaben rund um die An- und Abmeldung neuer Arbeitskräfte, die Verwaltung von Arbeits- und Urlaubszeiten bis hin zum Aktualisieren von Arbeitszeugnissen. Warum Fachwissen in diesem Bereich sehr gefragt ist, lässt sich leicht erklären: Fehler in der Personaladministration können gravierende Folgen haben und zu hohen Geldstrafen für Unternehmen führen.

Sichern Sie sich also jetzt fundiertes Wissen zu Personaladministration und buchen Sie jetzt den passenden Diplomlehrgang!

 

Zum Diplomlehrgang

 

Mag. Johannes Rath
Geschäftsführer

Mag. Johannes Rath, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung ppc training, Betriebswirt mit Spezialisierung auf Personalwirtschaft und Tourismuswirtschaft, langjährige Erfahrung in der Begleitung von PE- und OE-Prozessen, in der strategischen Führungskräfteentwicklung und in CRM-Prozessen.

Speakerprofil download