Personalmangel -und was man dagegen tun kann

Ein Mangel an qualifiziertem Personal stellt für jedes Unternehmen eine Bedrohung dar.

Wir leben in einer außergewöhnlichen Zeit. Es sind in vielen Bereichen Entwicklungen eingetreten, mit denen wohl die meisten nicht gerechnet hatten. Dies betrifft sowohl rechtliche, gesellschaftliche, geopolitische, aber vor allem auch wirtschaftliche Entwicklungen: Lieferketten sind vielerorts unsicher geworden oder teilweise unterbrochen, Nachfrage sowie Märkte und Vertriebswege haben sich verändert und sind weniger vorhersehbar geworden.
Viele Branchen sind aktuell mit einer extrem hohen Nachfrage konfrontiert und verfügen derzeit nicht über ausreichend Personal, um diese Nachfrage zu bedienen.

Die Folge sind verärgerte Kunden, verlorene Marktanteile oder verpasste Marktchancen.

Daher ist Personalmangel eine Bedrohung für viele Unternehmen, und sie beauftragen ihre Recruiting-Abteilungen mit der Beschaffung von neuen, qualifizierten MitarbeiterInnen.

 

Wenn der Arbeitsmarkt sich verändert…

Konnte man als Recruiter noch vor einigen Jahren in den meisten Fällen aus einer Vielzahl an Bewerbungen auswählen, „tröpfeln“ aktuell die Bewerbungen nur noch, und in vielen Fällen ist der Bewerberfluss völlig zum Versiegen gekommen.

Noch dazu  hat sich das „Kräfteverhältnis“ am Bewerbermarkt völlig verschoben. Recruiter berichten uns, dass sie bereits von Bewerbern gefragt werden, was sie anbieten können, um neue Mitarbeiter auch nach drei oder fünf Jahren noch zufriedenstellen zu können. Gefragt sind daher Strategien, die Recruiting „neu denken“ und damit die Möglichkeit schaffen, den Personalmangel mit geeigneten und qualifizierten Arbeitskräften zu reduzieren.

 

Erfolgreiches Recruiting – es braucht eine solide Basis

Um im Recruiting erfolgreich zu sein, gilt es, eine umfassende Strategie zu entwickeln.

Dazu gehört es vor allem, auf employer branding Wert zu legen: Vermitteln Sie ihrem Umfeld (Lieferanten, Mitarbeiter, Kunden) den Eindruck, dass Sie ein Unternehmen sind, das Talente schätzt und fördert? Vermitteln Sie den Eindruck, dass Ihnen gute Mitarbeiter auch etwas wert sind? Dabei geht es nicht in erster Linie um die klassischen monetären Themen, sondern um die menschliche Akzeptanz, Wertschätzung und Respekt: Werden gute Leistungen Ihrer Mitarbeiter wahrgenommen?

Wenn sie den Eindruck haben, dass ihre Mitarbeiter geschätzt und gefördert werden – weiß das auch Ihr Umfeld? Erinnern Sie sich doch an den Spruch „Tue Gutes und rede darüber“ – und lassen Sie die Welt wissen, wie sie Ihre Mitarbeiter wahrnehmen.

Ein weiteres erfolgversprechendes Tool, das in Europa noch wenig genutzt wird, sind Mitarbeiterempfehlungsprogramme. Die Idee dahinter ist, dass Mitarbeiter Ihres Unternehmens jeweils über ein eigenes Netzwerk verfügen, und gleichzeitig die besten Testimonials sind. Daher zielen Mitarbeiterempfehlungsprogramme darauf ab, die vorhandenen Mitarbeiter zu motivieren, potentielle neue Mitarbeiter im eigenen Netzwerkumfeld zu suchen und zu empfehlen., und dafür eine Belohnung zu erhalten. Dazu gehört einerseits eine konkrete Informationsbereitstellung über gesuchtes Personal und benötigte Qualifikationen. Andererseits ist ein klares, transparentes und faires Belohnungsschema notwendig. Belohnungen können für nachweisliche Empfehlungen und / oder für erfolgreiche Stellenbesetzungen, die auf eine Empfehlung zurückzuführen sind, vergeben werden. Nicht alle Belohnungen müssen monetär sein. Mitarbeiter schätzen auch zusätzliche Freizeit, Erwähnung in einem internen Newsletter oder vielleicht sogar einen Wettbewerb, bei dem der erfolgreichste Empfehlungsgeber prämiert wird.

 

Allergrößte Bedeutung kommt dem Online Recruiting zu.

Jedenfalls ist es wichtig, dann auch im Recruiting- und Auswahlprozess neue Wege zu beschreiten und die Möglichkeiten, die die Digitalisierung hier bietet, zu nutzen. Vom Posting der offenen Stellen in sozialen Netzwerken über die Möglichkeit von Online-Fragebögen, digitalen Assessments bis hin zu Videointerviews: Kennen Sie hier alle Möglichkeiten? Haben Sie die passenden Möglichkeiten für digitales Recruiting in Ihren Personalsuchprozess integriert?

Informieren Sie sich in unserm Kurs Online Recruitingund vereinfachen Sie sich den Recruiting-Alltag. Der Kurs ist als Online-Kurs konzipiert und kann daher bequem von zu Hause oder von Ihrem Arbeitsplatz aus absolviert werden – jeweils zu Zeiten, zu denen es für Sie am besten passt.

Hier mehr zum Kurs erfahren! 

Juni 2022

Mag. Johannes Rath
Geschäftsführer

Mag. Johannes Rath, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung ppc training, Betriebswirt mit Spezialisierung auf Personalwirtschaft und Tourismuswirtschaft, langjährige Erfahrung in der Begleitung von PE- und OE-Prozessen, in der strategischen Führungskräfteentwicklung und in CRM-Prozessen.

Speakerprofil download