Warum MitarbeiterInnen glücklich machen?
Was Glück für jeden individuell bedeutet, kann Gegenstand leidenschaftlicher Diskussionen sein. Für unsere Überlegungen erlauben wir uns, Glück mit einem hohen Grad an Zufriedenheit gleichzusetzen. Wissenschaftliche Studien beweisen: Glückliche (oder „sehr zufriedene“) MitarbeiterInnen sind produktiver, und bleiben länger im Unternehmen. Das bedeutet mehr Leistung und reduzierte Recruiting-Kosten.
Aber – wie kann eine Führungskraft MitarbeiterInnen „glücklich“ machen?
So viele Führungstheorien…
Theorien und Ansätze zum Thema Führung gibt es viele. Führungstheorien versuchen, Führungsverhalten abzubilden, die Führungssituation zu erklären und so Anhaltspunkte zu geben, Führungsarbeit zu optimieren. Diesen Führungstheorien liegt die Führungsforschung zugrunde – ein interdisziplinäres Forschungsfeld, das sich (im Hinblick auf den betrieblichen Kontext) in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts intensiviert hat. Die meisten bekannten Führungstheorien stammen auch aus dieser Zeit, man denke nur an das Grid-Modell, das von Blake und Mouton im Jahr 1964 entwickelt wurde, oder die Klassifikation der Führungsstile nach Kurt Lewin, die sogar noch aus den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts stammt.
Klassische Führungstheorien und wofür sie nützlich sind
Nach gängiger Definition unterscheidet man Eigenschaftstheorien, Verhaltenstheorien und Situationstheorien. Diese Ansätze beschäftigen sich mehr oder weniger direkt mit der Führungskraft und beschreiben, welche persönlichen Eigenschaften eine Führungskraft mitbringen sollte, welches Verhalten einer Führungskraft hilfreich ist oder versuchen, die jeweilige Führungssituation miteinzubeziehen und daraus Ansätze zu entwickeln.
Diese Führungstheorien sind für EinsteigerInnen, also Personen, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Führung auseinandersetzen, durchaus sinnvoll. Sie regen dazu an, sich mit der Bedeutung der Führungsarbeit auseinanderzusetzen und sich ein wenig selbst zu reflektieren, wie bzw. wo man sich eventuell gedanklich einordnen könnte. Solche Reflexionen sind oft aufschlussreich und ermöglichen interessante „Aha“-Erlebnisse.
Klassische Führungstheorien in der heutigen Zeit
Nichtsdestotrotz hat sich das Leben seit der Entstehung der meisten Theorien massiv verändert. Man denke nur an die seither ins Wirtschaftsleben eingetretenen Generationen (von den Baby-Boomern über die Genrationen X, Y, Z bis zu den Millenials), die inzwischen eingetretene Automatisierung bzw. Digitalisierung oder die politischen und ökonomischen Unsicherheiten, die in den letzten Jahren zu spürbaren Einflussfaktoren wurden.
Daher scheint es logisch, auch Führungsansätze zu entwickeln, die es erlauben, die aktuellen Rahmenbedingungen mit einzubeziehen.
Der Positive Leadership Ansatz
Positive Leadership ist ein wissenschaftlich fundiertes und praxiserprobtes Führungskonzept, das auf der Basis der Positiven Psychologie entwickelt wurde. Im Gegensatz zu den traditionell eher defizitorientierten Ansätzen von Führung beschäftigt sich Positive Leadership mit der Psychologie des Gelingens und der Frage, was Menschen und Organisationen erfolgreich macht. Dabei stehen die Aspekte wie beispielsweise Sinn, Engagement, individuelle Stärken, Optimismus, Resilienz und gute zwischenmenschliche Beziehungen im Vordergrund.
Es geht also darum, individuell auf MitarbeiterInnen und Situationen einzugehen und individuelle Stärken Ihrer Mitarbeiter auszubauen, positive Emotionen zu kultivieren, das Miteinander zu fördern, und Sinn zu vermitteln. Einen wichtigen Platz nimmt dabei das Phänomen des „Flow“ ein – also jener Zustand, in dem man beinahe Raum und Zeit vergisst, während man freudvoll seine Arbeiten erledigt.
Das Wichtigste ist: Authentizität
Nichtsdestotrotz ist Führungsarbeit immer dann erfolgreich, wenn die Führungskraft authentisch bleibt und Strategien entwickelt, die zur eigenen Persönlichkeit passen und von der Umgebung als stimmig wahrgenommen werden.
Wenn Sie mehr zum Thema Positive Leadership bzw. Glück am Arbeitsplatz erfahren wollen, und lernen wollen, wie Sie Aspekte dieses Ansatzes in ihre Führungsarbeit miteinbeziehen, buchen Sie unser Seminar!
Mehr Informationen dazu im Kurs: Positive-Leadership - So machen Sie Ihre Mitarbeiter glücklich
April 2023