Quereinsteiger ins Unternehmen holen und Chancen gewinnen

Quereinsteiger für das Unternehmen rekrutieren, bedeutet das nun Chancen zu nutzen oder Risiken zu generieren? – Wir verraten es im Prinzip schon im Titel, denn Quereinsteiger ins Boot zu holen schafft neues Potenzial und Möglichkeiten. Dank ihnen wird beispielsweise das Team vielfältiger, die Organisation gewinnt an Erfahrung. Allerdings kann sich das Potenzial von Quereinsteigern nur dann entfalten, wenn der Prozess auch durchdacht und strategisch angelegt ist.

Quereinsteiger bringen vor allem Vielfalt, neue Denkweisen und frischen Wind ins Unternehmen. Soft-Skills sind oft viel wert, Fachwissen kann durch gezielte Kurse und Weiterbildungsmaßnahmen der Unternehmen und HR-Experten vermittelt werden. Berufsbilder ändern sich laufend. Die Zeiten, in denen nur ein Beruf pro Karrierelaufbahn ausgeübt wurde, sind ohnehin vorbei. Übersehen Sie also nicht die Chancen, die ihnen Quereinsteiger für Ihre Organisation bieten können.

Die Evolution der Berufsbilder

Junge Menschen, die heute eingeschult werden, werden in ihrem späteren Leben einen Beruf ausüben, der heute noch gar nicht existiert. Unsere Berufswelt unterliegt einem permanenten Wandel, Auslöser sind neue Technologien, die Globalisierung unserer Wirtschaft und natürlich die Digitalisierung. Quereinsteiger werden in der modernen und künftigen Arbeitswelt immer mehr zur Normalität werden.

Nicht nur angesichts künftiger Entwicklungen schlummert in der Rekrutierung von Quereinsteigern enormes Potenzial, denn auch der vorherrschende Fachkräftemangel ist Anlass, über quereinsteigende Bewerbungskandidaten mehr als nur nachzudenken. Dabei sind Quereinsteiger keineswegs zweite Wahl, sondern Talente von morgen. Sie wagen sich aktiv an Herausforderungen und zeigen Motivation für neue Wege.

Recruiting-Prozesse für den Quereinstieg neu definieren

Beim Recruiting, das speziell Quereinsteigern eine Chance geben soll, ist es wichtig, Prozesse so aufzustellen und anzupassen, dass diese auch fair für den quereinsteigenden Bewerber ausgelegt sind. Bei klassischen Vorgängen werden die Stärken von Quereinsteigern oft übersehen. Suchen Sie nach Potenzialen statt nur nach Kompetenzen und entscheiden Sie sich auch anhand derer für einen Kandidaten.

Erarbeiten Sie die richtigen Interviewfragen für das Vorstellungsgespräch, denn die gleichen Fragen bei fachfremden und fachspezifischen Personen zu stellen, würde zu keinen vergleichbaren Antworten und damit eventuell zu einer fehlerhaften Entscheidung führen. Optimieren Sie außerdem die Onboarding-Prozesse speziell auf die Ansprüche von Quereinsteigern und bieten Sie Möglichkeiten für einen einfacheren Einstieg ins Fachwissen an.

Quereinsteiger suchen, finden und behalten

Ja, es ist eine Herausforderung, die richtigen Quereinsteiger für Ihr Unternehmen zu finden. Sie als HR-Verantwortlicher haben allerdings die Möglichkeit, die Strategie so auszulegen, dass Sie nicht nur den idealen Mitarbeiter für Ihr Unternehmen finden, sondern es diesem auch ermöglichen, sein volles Potenzial zu entfalten.

Welche konkreten Schritte dazu nötig sind, was Sie dabei bedenken sollten und welche Vorteile die Rekrutierung von Quereinsteigern auch für Ihre Person als HR-Verantwortlicher bedeuten, das erfahren Sie bei unserem Kur „Quereinsteiger ins Unternehmen: Chancen oder Risiko?“.

 

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Mag. Johannes Rath
Geschäftsführer

Mag. Johannes Rath, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung ppc training, Betriebswirt mit Spezialisierung auf Personalwirtschaft und Tourismuswirtschaft, langjährige Erfahrung in der Begleitung von PE- und OE-Prozessen, in der strategischen Führungskräfteentwicklung und in CRM-Prozessen.

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