Recruiting – die Suche nach Talenten

Die Personalsuche ist komplex und gleicht oft einem regelrechten Marathon. Die besten Startplätze bekommen jene Unternehmen, die sich Zeit nehmen, sich mit Ausdauer ihrem Recruiting-Prozess widmen und eine qualitative Strategie für die Personalsuche erarbeiten. Als Erster ins Ziel kommt jenes Unternehmen, das für Jobsuchende die richtige Mischung der Recruiting-Kanäle bietet und eine möglichst zielgruppenadäquate Botschaft kommuniziert.

Fachkräfte sind Mangelware, meist wählerisch und haben oft die Qual der Wahl bei der Arbeitgebersuche. Der Recruiting-Druck auf Unternehmen wächst, die Suche nach Mitarbeitern wird dadurch zu einer immer größeren Herausforderung. Wer als Recruiter allerdings laufend am guten Image des Unternehmens feilt und sich eine zielgruppenorientierte Strategie für die Personalsuche erarbeitet, sichert sich bereits die besten Startplätze im Wettlauf um neue Talente fürs Unternehmen.

Stellenausschreibung – die Laufausrüstung im Recruiting

Stellenausschreibungen sind in der Personalsuche vor allem dafür gedacht, freie Jobs im Unternehmen zu besetzen. Zugleich repräsentieren sie das Unternehmen nach außen. Auffällige und gut gemachte Stelleninserate vermitteln Interessenten nicht nur alle relevanten Informationen zum Unternehmen, sondern bieten auch die Möglichkeit, für das Unternehmen nachhaltig zu werben.

Potenzielle Arbeitnehmer wollen sich ein Bild vom Unternehmen machen. Zeigen Sie den Interessenten also, was sie erwartet. Stellen Sie das Team oder den Vorgesetzten vor, optimieren Sie mit Bildern und Videos – kurz, seien Sie kreativ und informativ. Allerdings: Auch hier gilt die Orientierung an der Zielgruppe, die Sie für Ihr Unternehmen und die jeweilige Stelle ansprechen möchten.

Mobil, kanalübergreifend und schnell – die Laufstrecke in der Personalsuche

Ein großer Teil der potenziellen Bewerber ist heutzutage am mobilen Endgerät auf Arbeitssuche. Die Optimierungsarbeiten der Unternehmenswebsite sowie die der Stellenausschreibungen sollten daher auch für die mobile Ansicht erfolgen. Arbeiten Sie außerdem beim Recruiting kanalübergreifend und nutzen Sie die Reichweite sozialer Medien für sich. Kommunizieren Sie aber auch hier nicht an Ihrer Zielgruppe vorbei, überlegen Sie sich guten Content und seien Sie schnell bei Rückmeldungen, denn die meisten Bewerber erwarten sich Ihr Feedback innerhalb einer Woche.

Das Bewerbungsgespräch – die letzten Meter im Recruiting

Sie sind nach der perfekt formulierten und platzierten Stellenausschreibung, der Sichtung der einlaufenden Bewerbungen und der Auswahl der interessantesten Kandidaten schon fast auf der Zielgeraden des Recruiting-Marathons. Damit Ihnen auf den letzten Metern bei der Personalsuche nicht die Luft ausgeht und Ihnen die besten Bewerber nicht davonlaufen, sollten Sie auf den Endspurt genauso gut vorbereitet sein wie auf den Start.

Eine gute Gesprächsvorbereitung, die Wahl eines angenehmen Raumes, die richtige Fragetechnik, gutes Zuhören und eine ehrliche, wertschätzende Gesprächsführung sind eine ordentliche Basis für ein Gespräch, in dem der richtige Kandidat gefunden werden kann. Die Personalsuche ist mit viel Aufwand und Investitionen verbunden, Fehler so kurz vor Schluss wären teuer und im schlechtesten Fall ginge es kurz vor dem Ziel wieder zurück zum Start. Mit einem erfolgreichen Recruiting-Verfahren sichern Sie sich gute Mitarbeiter – eine Win-win-Situation für beide Seiten.

Mehr wichtige Insights und Wissen zur Gesprächsführung im Zuge des Recruiting-Prozesses erhalten Sie in unserem Kurs „Recruitinggespräche effizient führen“. Melden Sie sich also gleich an!

 

Zum Kurs

 

Mag. Johannes Rath
Geschäftsführer

Mag. Johannes Rath, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung ppc training, Betriebswirt mit Spezialisierung auf Personalwirtschaft und Tourismuswirtschaft, langjährige Erfahrung in der Begleitung von PE- und OE-Prozessen, in der strategischen Führungskräfteentwicklung und in CRM-Prozessen.

Speakerprofil download