Recruiting für Profis – Mitarbeiter finden leicht gemacht

Wer suchet, der findet! So oder so ähnlich wurde schon in biblischen Zeiten das Vertrauen in göttlichen Beistand ausgedrückt. Doch auch wenn die Personalsuche oft komplex und langwierig ist, sind nicht unbedingt überirdische Fähigkeiten nötig, um gute Mitarbeiter zu finden. Mit welchen irdischen Eigenschaften, Kenntnissen und Recruiting-Strategien HR-Mitarbeiter ihrem Unternehmen einen Vorsprung verschaffen können, stellen wir Ihnen im Folgenden vor.

Gute Recruiter sind Diener vieler Herren: Sie müssen die Bedürfnisse von mehreren Beteiligten auf einen Nenner bringen – auf den Punkt, an dem der oder die Richtige zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle ist. Der derzeit akute Fachkräftemangel mit dem damit einhergehenden regelrechten Kampf um qualifizierte Mitarbeiter erleichtert die Sache nicht gerade.

Recruiting als Teamwork

Wer also gute Kollegen ins Team holen möchte, muss auch beim Recruiting Qualitätsbewusstsein beweisen. Personalsuche ist nämlich viel mehr, als eine schnell zusammengeschriebene Anforderungsliste als Stellenanzeige aufzugeben und darauf zu warten, dass Superman und Superwoman auf der Türschwelle landen. Mit einem zeitgemäßen Recruiting-Mix können Sie dafür sorgen, dass Ihr Unternehmen doch Superhelden als Mitarbeiter gewinnt. Ideal ist es, wenn auch andere Abteilungen an einer durchdachten Personalsuche mitwirken, eine runde, stimmige Präsentation macht das Unternehmen für hochqualifizierte Kandidaten attraktiv und unterstützt das Recruiting von Anfang an.

Das klassische Recruiting per Stellenanzeige

Schalten Sie Ihre Stellenanzeigen zielgenau, indem Sie auf den richtigen Medien-Mix achten, mögliche regionale Besonderheiten bei Filialbetrieben berücksichtigen und natürlich auch die zielgruppenspezifische Ansprache nicht außer Acht lassen. Wenn sich auf die Anzeige interessante Kandidaten melden, sollten Sie schnell reagieren. Gute Fachkräfte sind auch anderswo gefragt und mit einer langen Reaktionszeit vergrämen Sie diese. Mit einem klärenden Erstgespräch per Telefon oder Video können Sie schon vorab Missverständnisse aus dem Weg räumen und damit Zeit und Geld sparen.

Recruiting-Tool Social Media

Für die gerade heranwachsende Generation von Nachwuchskräften sind Instagram, Twitter und Co. ein alltäglicher Informations- und Kommunikationskanal, hier können Sie niederschwellig potenzielle Kandidaten ansprechen. Natürlich sollte Ihre Message unterhaltsam, informierend, unmittelbar und frei von PR-Gewäsch sein, aber zu lässig darf es nicht werden: Die Fakten müssen stimmen und der Kommunikationsstil präzise auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt sein.

Business-Netzwerke wie Xing oder LinkedIn ermöglichen ein Zeit und Kosten sparendes proaktives Recruiting. Doch aufgepasst: So wie Sie sich nur über ein professionell gepflegtes Profil interessanter Kandidaten freuen, so fühlen sich hoffnungsfrohe mögliche neue Mitarbeiter auch nur von einer informativen, stimmigen Präsentation Ihres Unternehmens angesprochen.

Online-Präsenz gezielt für Recruiting nutzen

Ein Unternehmen ohne Webseite ist nicht mehr denkbar. Dort präsentiert man sich natürlich von seiner Schokoladenseite: Tolle Bilder und Grafiken verdeutlichen die Dynamik und die Kompetenz des Unternehmens, das Führungsteam blickt professionell freundlich vom Bildschirm, das coole, schlanke Webdesign deutet darauf hin, dass hier schnörkellos und zielgerichtet agiert wird … Nur, wie und wo können interessierte Bewerber direkt mit den für ihren Bereich richtigen Personalverantwortlichen in Kontakt treten?

Mit einem eigenen HR-Portal auf der Firmen-Website können Sie in enger Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung bei Texten, Design und Bildern für einen stimmigen Recruiting-Auftritt sorgen. Hier können Sie, natürlich nur mit Zustimmung der Bewerber, auch einen Online-Talentepool aufbauen und pflegen – so behalten Sie alle qualifizierten Talente im Blick und ersparen sich vielleicht einige Male einen zeit- und kostenaufwendigen Recruiting-Prozess.

Recruiting als ganzheitliche Strategie

Eine Investition in Ressourcen, um potenziellen Nachwuchs bereits in der Ausbildung zu sichten, kann sich ebenfalls auszahlen: etwa beiInformationsveranstaltungen in Schulen und Universitäten, bei Berufsmessen oder auch durch Lehrtätigkeit von Führungskräften. Inhaber oder Geschäftsführung sind sich in jedem ihrer Auftritte nach außen bewusst, Werbeträger für ihr Unternehmen zu sein. Nutzen Sie dieses Know-how, diese Energie und briefen Sie das Führungsteam mit konkreten Recruiting-Themen für ihre Kommunikation.

Nicht jeder einzelne angeführte Punkt wird für Ihr Unternehmen von Interesse und notwendig oder auch möglich sein, aber eine ganzheitliche Strategie des Unternehmens ist eine wichtige Basis für ein erfolgreiches, immer wieder anwendbares Recruiting-Verfahren. HR-Mitarbeiter agieren somit als Masterminds der Strategie, die die Fäden ziehen: Um wirklich alles ideal abzudecken, sollten in den von den Recruiting-Maßnahmen berührten Abteilungen von IT und Marketing/Events über Human Resources bis zur Geschäftsführung alle mit an Bord sein. Das ist wohl anfangs mühsam, aber am Ende wird der Mehraufwand belohnt – wenn Superman und Superwoman schon im Anflug sind!

Sie möchten mehr zum Thema Recruiting wissen? Wir haben mit Sicherheit den richtigen Kurs für Sie. Lassen Sie sich also gleich von unseren Experten beraten.

 

Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren

 

Mag. Johannes Rath
Geschäftsführer

Mag. Johannes Rath, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung ppc training, Betriebswirt mit Spezialisierung auf Personalwirtschaft und Tourismuswirtschaft, langjährige Erfahrung in der Begleitung von PE- und OE-Prozessen, in der strategischen Führungskräfteentwicklung und in CRM-Prozessen.

Speakerprofil download