Schluss machen – aber richtig! Kündigungen optimal meistern

Es ist nie einfach, Schluss zu machen. Auch wenn es einen triftigen Grund für die Kündigung gibt, sei er nun finanzieller Natur oder aufgrund eines fahrlässigen Verhaltens Ihres Mitarbeiters. Wie Sie und Ihr Mitarbeiter halbwegs schmerzfrei durch den Prozess kommen? Wir verraten es Ihnen!

Nicht nur aufgrund von Fairness und gutem Willen sollten Sie sich gut auf ein Kündigungsgespräch vorbereiten. Schlecht geführte Kündigungsgespräche können auch zu weitreichenden Konflikten und Image-Einbußen für Ihr Unternehmen führen. Daher appellieren wir an Sie: Bereiten Sie sich auf das Trennungsgespräch gut vor.

Trennung mit Stil!

Hauptsache schnell über die Bühne bringen und erledigen. Nicht weiter kümmern, denn der Mitarbeiter verlässt sowieso das Unternehmen. – Diese Gedanken und Strategie sollten Sie am besten gleich streichen! Erfolgt die Kündigung auf diese Art und Weise, schadet das Ihrem Unternehmen und dessen Image auf jeden Fall.

Immerhin stehen sich Kollegen oft sehr nahe. Unmut über das verpatzte Kündigungsgespräch wird schnell in der Belegschaft kundgetan. Gekündigte Mitarbeiter, vor allem diejenigen, die gekränkt aus dem Kündigungsgespräch gehen, neigen außerdem dazu, schlecht über das Unternehmen auch in der Öffentlichkeit zu sprechen.

Mit einem Kündigungsgespräch, bei dem Sie Wertschätzung zeigen und stilvoll das Arbeitsverhältnis auflösen, minimieren Sie den Frust. Und Sie vermeiden entstehende Konflikte im Team und zwischen Führungsebene und ausscheidendem Mitarbeiter.

Schluss machen ist Aufgabe vom Boss

Kündigungsgespräche sollten stets von der Führungsperson geführt werden. Klar, keiner überbringt gerne schlechte Nachrichten oder macht gerne Schluss. Diese Aufgabe deshalb an die HR abzugeben, ist aber nicht ratsam. Denn es ist nicht nur ein Zeichen von Wertschätzung und Respekt, dass der eigene Vorgesetzte die Kündigung persönlich und in einem Vieraugengespräch ausspricht. Die Führungskraft kann auch am besten erläutern, warum dieser Schritt getätigt werden muss und warum es zu solch radikalen Konsequenzen kommen musste.

Was nun so einfach klingt, ist in der Ausführung oft kompliziert und immer abhängig vom jeweiligen Fall. Wir legen Ihnen daher unbedingt ans Herz, sich als Führungsperson von der HR-Abteilung für das Kündigungsgespräch schulen zu lassen oder sich einem Training bei einem externen Dienstleister zu unterziehen.

Den richtigen Ton treffen und die notwendigen Schritte gehen

Bevor Sie den Schritt gehen und einen Termin mit Ihrem Mitarbeiter für das Gespräch vereinbaren, sollten Sie vorab die Kündigungsgründe rechtlich abklären. Legen Sie den Termin für das Kündigungsgespräch auf keinen Fall an einem Freitag fest. Der Mitarbeiter sollte Zeit haben, das Geschehene sacken zu lassen und externes Feedback von einem Juristen einholen zu können. Daher eignet sich der Wochenanfang am besten.

Überlegen Sie sich schon vorab, was Sie sagen wollen und versuchen Sie, auf die emotionalen Reaktionen vorbereitet zu sein. Bereiten Sie außerdem alle notwendigen Unterlagen vor, die Sie dem Mitarbeiter dann in schriftlicher Form mitgeben können. Dazu gehören beispielsweise:

  • Kündigungsschreiben
  • Zeugnis
  • Finanzielle Vereinbarungen

Zusammengefasst lässt sich sagen: Vorbereitung ist das A und O für ein gutes und fair geführtes Kündigungsgespräch. Solche Gespräche sind nie einfach, allerdings lohnt sich eine durchdachte Planung – denn Sie vermeiden dadurch Konflikte und Imageschäden für Ihr Unternehmen!

Sie möchten mehr zum Thema Kündigungsgespräch wissen und lernen wie es richtig geht? Dann besuchen Sie unser Seminar "Kündigungsgespräche fair, sicher und konsequent führen".

 

Hier mehr zum Seminar erfahren!

Mag. Johannes Rath
Geschäftsführer

Mag. Johannes Rath, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung ppc training, Betriebswirt mit Spezialisierung auf Personalwirtschaft und Tourismuswirtschaft, langjährige Erfahrung in der Begleitung von PE- und OE-Prozessen, in der strategischen Führungskräfteentwicklung und in CRM-Prozessen.

Speakerprofil download