Social Media für den Unternehmenserfolg!

Weltweit gibt es Millionen von Nutzern, die täglich mehrere Stunden auf ihren sozialen Netzwerken verbringen. Mittlerweile haben sich Plattformen wie Facebook, Twitter und Co zu wahren Informationsdrehschreiben verwandelt, auf denen auch Kleinunternehmer ihre Zielgruppen ideal erreichen und ihre Produkte und Leistungen an die Frau oder den Mann bringen können. Genau deshalb lohnt es sich auch für Kleinunternehmer, sich ernsthafte Gedanken zur richtigen Social Media Strategie zu machen!

Die Social Media Vermarktung boomt nicht nur für sogenannte Influencer oder Youtuber, deren Business über die digitalen Kanäle definiert wird, sondern kann auch für Kleinunternehmer als primäre digitale Marketingmethode infrage kommen. Über die Netzwerke werden effektiv neue Kunden gefunden, eine anschließende Vernetzung und Bindung ist relativ einfach möglich. Im Gegensatz zu anderen Marketingmethoden ist die Höhe der Budgets außerdem überschaubar.

Social Media Kanäle: der erste Schritt in die richtige Richtung

Bevor Sie damit beginnen, sich passenden Content für ihre Social Media Strategie zu überlegen und diesen kreieren, sollten Sie sich überlegen, welcher Social Media Kanal der passende für Sie und Ihr Unternehmen ist. Dies ist meist sehr abhängig vom Produkt oder der Dienstleistung, die Sie anbieten und vermarkten möchten sowie von der Zielgruppe, die angesprochen werden soll.

Ist Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung etwas, das sich gut in Bildern ausdrücken lässt und ansprechend dargestellt werden kann? Oder ist es wichtig, fachliche und sachliche Informationen zu geben? All solche Fragen gilt es vorab zu klären, denn jeder einzelne Kanal ist anders aufgebaut und bespielt eine andere Zielgruppe.

Social Media Content: Mehr Inhalt für Ihre Strategie

Sie haben sich also für einen oder mehrere Social Media Kanäle entschieden, die Sie nutzen möchten. Nun fehlt Ihnen aber noch der passende Inhalt dazu. Wichtig ist auch hierbei, sich wieder an Ihrer Zielgruppe zu orientieren. Verschiedene Tools zur Bildbearbeitung können beispielsweise bei der ansprechenden Gestaltung von Fotos und Bildern helfen und die Arbeit effizienter gestalten.

Nicht nur die Inhalte kreieren und auf der Plattform verbreiten lautet die Devise, sondern auch das Reporting ist extrem wichtig. Denn ausschlaggebend für den Erfolg ihrer Social Media Strategie ist es, zu kontrollieren, wie viele Nutzer erreicht wurden. Gegebenenfalls muss nochmals nachjustiert werden. Probieren Sie verschiedene Sachen aus und versuchen Sie, den Nerv Ihrer Zielgruppe zu treffen. Wenn das nicht klappt, dann nochmal Gedanken dazu machen und neu versuchen. Auf keinen Fall sollten Sie ohne Kontrolle der Zahlen und mit einer unflexiblen Strategie ins Rennen gehen.

Social Media Werbebudget: Geld regiert die Welt?

Last but not least: Überlegen Sie sich, wie viel Budget Ihnen zur Bewerbung von Beiträgen zur Verfügung steht. Setzen Sie sich konkrete Budgetausgaben und kalkulieren Sie die Vertretbarkeit dieser Zahlen. Das Positive am Werben über Social Media ist es letztlich auch, dass Schlüsselfaktoren wie Klickzahlen oder Interaktionen gemessen werden. Das bedeutet, es ist konkret nachvollziehbar, welchen Erfolg im Verhältnis zum eingesetzten Kapital Sie mit dem beworbenen Beitrag erreichen konnten.

Sie möchten das Potenzial nutzen und Social Media Marketing für Ihren Unternehmenserfolg betreiben, wissen aber noch nicht, welcher Kanal der richtige für Sie ist, welchen Inhalt Sie benötigen und wie hoch Ihr Werbebudget sein soll? Dann besuchen Sie gleich unseren Online-Kurs „Social Media Marketing kompakt“!

 

Hier mehr zum Online-Kurs erfahren!

Mag. Johannes Rath
Geschäftsführer

Mag. Johannes Rath, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung ppc training, Betriebswirt mit Spezialisierung auf Personalwirtschaft und Tourismuswirtschaft, langjährige Erfahrung in der Begleitung von PE- und OE-Prozessen, in der strategischen Führungskräfteentwicklung und in CRM-Prozessen.

Speakerprofil download