Wie veränderungskompetent sind Sie eigentlich? Unsicherheit geht um.

In den letzten Jahren sind im Bereich der Organisationsentwicklung und des Human Ressources Management neue Begriffskreationen entstanden – oder es wurden vorhandene Begriffe mit neuer Bedeutung versehen: Change Management, VUCA-Welt, Agilität… - seit einigen Jahren dreht sich alles um die Unsicherheit im Hinblick auf die Zukunft

Dabei ließe sich trefflich darüber streiten, ob Veränderungen nicht schon immer Teil des Erwerbslebens waren, und ob die manchmal wahrgenommene „Sicherheit“ nicht immer schon ein wenig trügerisch war. Es scheint aber Konsens darüber zu herrschen, dass die letzten 2-3 Jahre Entwicklungen mit sich gebracht haben, die viele Rahmenbedingungen des beruflichen und gesellschaftlichen Lebens und Handelns in Frage gestellt haben – daher ist vielleicht die Unsicherheit heute größer als früher.

Unsicherheit bedingt Veränderungsbereitschaft

Unsichere Rahmenbedingungen fordern uns jedenfalls täglich aufs neue: Wir müssen bereit sein, mit Veränderungen umzugehen. Dabei kann es sich einerseits um Veränderungen handeln, die von außen an uns herangetragen werden, und mit denen wir „klarkommen“ müssen, also coping-Strategien entwickeln müssen. Auf der anderen Seite kann der Veränderungsimpuls auch von uns selbst kommen – wenn also selbst Entscheidungen getroffen werden, die eine Abweichung vom Gewohnten bedeuten.

Egal, woher der Veränderungsimpuls kommt: Change ist immer eine Herausforderung. Denn Veränderungen durchzuführen, mitzugestalten und damit umzugehen erfordert Commitment und Engagement von allen Beteiligten, und vor allem die Bereitschaft, Veränderungen zuzulassen und aktiv mitzugestalten.

Veränderungsbereitschaft braucht Veränderungskompetenz

Die Bereitschaft, Veränderungen positiv und unvoreingenommen gegenüberzutreten, ist allerdings nicht genug, denn das kann bedeuten, Veränderungen passiv über sich ergehen zu lassen und nicht dagegen zu arbeiten.

Erfolgversprechender ist es, in Veränderungen eine Chance zu erkennen und Strategien zu entwickeln, diese Veränderungen mitzugestalten und weiterzuentwickeln.

Für Führungskräfte gilt es noch zusätzlich, ihr Team sowie die ihnen unterstellten Prozesse veränderungsfit zu machen und im besten Fall Vorschläge aus dem Team miteinzubeziehen.

Daher ist von allen handelnden Personen, aber auch von Teams und Organisationen Veränderungskompetenz gefragt.

Wie Sie diese Kompetenz steigern, lernen Sie in unserem Seminar: Changeability - So stärken Sie Ihre Veränderungskompetenz


Februar 2023

Mag. Johannes Rath
Geschäftsführer

Mag. Johannes Rath, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung ppc training, Betriebswirt mit Spezialisierung auf Personalwirtschaft und Tourismuswirtschaft, langjährige Erfahrung in der Begleitung von PE- und OE-Prozessen, in der strategischen Führungskräfteentwicklung und in CRM-Prozessen.

Speakerprofil download