Moderne Marketingmethoden - Diplomlehrgang

Kurs Nr.: 3065

Erfolgreiches Marketing in einer digitalisierten Welt! Mit diesem Lehrgang sind Sie up to date und verfügen über ein großes Portfolio an zeitgemäßen und kostengünstigen Methoden


Verfügbare Settings für diesen Kurs

Für Kostenvoranschläge, unverbindliche Anfragen oder mehr Infos wie Termine und Preis, klicken Sie bitte untenerhalb auf den entsprechenden Link.

oecert_wiencert

Karriere und Berufschancen

Was ist zeitgemäßes Marketing?
Marketing ist ein wichtiger Faktor für den Unternehmenserfolg. Dazu stehen unterschiedliche Marketinginstrumente, Marketingmethoden und Marketingprozesse zur Verfügung. Erfolgreiches zeitgemäßes Marketing ist auf die zuvor identifizierte Zielgruppe abgestimmt, und nimmt darauf Rücksicht, dass sich die Bedürfnisse der Zielgruppen rasch ändern können, und dass sich die Wege, wie man die Zielgruppen erreichen kann, stetig weiterentwickeln Mit dieser Ausbildung machen Sie Karriere im Marketing. Entweder in einer Marketingagentur, die das Marketing für andere Unternehmen übernimmt, oder in der Marketingabteilung innerhalb eines Unternehmens. Oder Sie vergrößern Ihre Berufs- und Karrierechancen, indem Sie die Kursinhalte als Zusatzqualifikation nutzen, und z.B. in kleineren Unternehmen die Marketingagenden zusätzlich zu andern Aufgaben übernehmen.

Was Sie in dieser Ausbildung lernen

Die AbsolventInnen haben fundierte Kenntnisse aller erfolgsrelevanten Bereiche des Marketings. Sie kennen Marketingziele, Marketinginstrumente und Marketingmethoden. Sie wissen wie Marketingergebnisse gemessen werden und wie Mittel und Methoden zielorientiert und kostensparend eingesetzt werden. Sie haben einen umfassenden Überblick über zeitgemäße Marketinginstrumente und Marketingmethoden und kennen die zahlreichen Möglichkeiten, die die Digitalisierung im Marketing bietet.

Inhalte dieser Ausbildung

  • Grundlagen Betriebswirtschaftslehre
  • Begriffsdefinition und Abgrenzung: Was ist Marketing?
  • Zielgruppendefinition, Zielgruppenanalyse
  • Marketinginstrumente: Produkt-, Preis- Distributions-, und Kommunikationspolitik
  • Erfolgreicher und zeitgemäßer Marketing-Mix
  • Blick in die Glaskugel: Welche Marketingmethoden wirken?
  • Marketingmethoden: Digitale und Analoge Methoden im Überblick
  • Neue Analoge Methoden: Wie sie funktionieren und was sie bringen
  • Digitale Methoden verstehen und sinnvoll einsetzen können
  • Controlling von Marketingaktivitäten
  • Besonderheiten B2B-Marketing
  • Marketing in elektronischen Medien
  • Prüfungsvorbereitung und Prüfung
  • Ablauf dieser Ausbildung

    Der Kurs wird als Präsenztraining durchgeführt, bei dem die Kursgruppe jeweils zu den genannten Kurszeiten gemeinsam mit den TrainerInnen im Seminarraum die Inhalte erarbeitet.