AGB

AGB

Geltungsbereich

Diese Geschäftsbedingungen gelten für unsere offenen Kurse und Einzelschulungen, unsere Online Kurse sowie für unsere Aktivitäten im Rahmen der Unternehmensberatung. 

 

1. Unternehmensberatung

Die im Folgenden aufgeführten Bestimmungen gelten für unsere Aktivitäten im Rahmen der Beratung von Unternehmen / Organisationen:

  • Seminare / Workshops („Inhouse-Schulungen“), die auf den Bedarf eines oder mehrerer Unternehmen / Organisationen abgestimmt sind und von Unternehmen / Organisationen finanziert werden , unabhängig von der Art der Durchführung der Veranstaltung (Präsenzkurse, Onlinekurse, kombinierte Veranstaltungen) 
  • Einzel- oder Gruppencoachings, die von Unternehmen oder Organisationen finanziert werden und nicht Teil eines von ppc training auf den spezifischen Bedarf des Unternehmens / der Organisation erstellten Schulungs- bzw. Beratungskonzeptes sind
  • Beratung und Prozessbegleitung in Unternehmen / Organisationen 

1.1. Beauftragung

Wir bitten um schriftliche Beauftragung. Dazu stellen wir den Auftraggeber/nnen gerne unser Formular „Auftragsbestätigung“ zur Verfügung, in dem die vereinbarten Leistungen sowie das vereinbarte Entgelt ausgewiesen sind. Sollten die Auftraggeber/innen ein eigenes Formular verwenden, so können wir unter der Voraussetzung, dass die vereinbarten Leistungen und das vereinbarte Entgelt eindeutig aus dem Formular hervorgehen, auch gerne dieses verwenden.
Basis der Beauftragung bildet unser schriftliches Angebot. Unsere schriftlichen Angebote sind durch fortlaufende Nummerierung sowie durch korrekte Datierung eindeutig identifizierbar. Eine Auftragsbestätigung, die einen Verweis auf eines unserer schriftlichen Angebote enthält, muss daher die Angebotsnummer und / oder das Datum des Angebotes enthalten.

1.2. Absage / Stornierung / Terminänderungen durch die AuftraggeberInnen

Die Auftraggeber/innen haben die Möglichkeit, ihre Beauftragung ganz oder teilweise zu stornieren. Wir bitten um schriftliche Stornierung per Fax an  +43/1/522 15 20 4 oder per mail an office@ppctraining.at 
Ein Auftrag kann zu folgenden Bedingungen ganz oder teilweise storniert, bzw. verschoben werden:

Stornierungen

  • bis 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: kostenfrei
  • ab 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 20 % des Veranstaltungsbeitrages
  • ab 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 40 % des Veranstaltungsbeitrages
  • ab 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 80 % des Veranstaltungsbeitrages
  • ab 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn: 100 % des Veranstaltungsbeitrages

Terminverschiebungen

  • bis 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: kostenfrei
  • ab 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 20 % des Veranstaltungsbeitrages
  • ab 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 30 % des Veranstaltungsbeitrages
  • ab 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 50 % des Veranstaltungsbeitrages

Eine gebuchte und verschobene Veranstaltung muss innerhalb von 6 Monaten nach dem ursprünglich geplanten Veranstaltungstermin nachgeholt werden. In diesem Fall wird die Differenz zwischen dem angezahlten Veranstaltungsbeitrag und dem gesamten Veranstaltungsbeitrag verrechnet.

Wird eine gebuchte und verschobene Veranstaltung nicht innerhalb von 6 Monaten nach dem ursprünglich geplanten Veranstaltungstermin nachgeholt, gilt der angezahlte Veranstaltungsbeitrag als Stornogebühr und wird weder rückerstattet noch als Anzahlung auf einen Veranstaltungsbeitrag angerechnet.

Sollten Zusatzleistungen Dritter mitgebucht worden sein (z.B. Catering / Seminarhotel), so verrechnen wir deren Gebühren für Absagen, Stornierungen und Verschiebungen jedenfalls 1:1 an unsere AuftraggeberInnen weiter.

1.3. Absage durch ppc training

Wir behalten uns vor, einzelne Veranstaltungen / Akivitäten abzusagen, sofern zwingende Gründe vorliegen. Sollte für diese Veranstaltung / diese Aktivität bereits ein Leistungsentgelt bezahlt worden sein, refundieren wir den Gesamtbetrag.
Wir behalten uns ebenso vor, Beratungen / Prozessbegleitungen abzubrechen, wenn schwerwiegende Gründe vorliegen. In diesem Fall informieren wir die AuftraggeberInnen schriftlich und verrechnen nur die bis zum Zeitpunkt des Abbruches erbrachten Leistungen.
Aus der Absage bzw. dem Abbruch der Leistung können keine Haftungsansprüche irgendwelcher Art geltend gemacht werden.

1.4. Gebühren, Rechnungslegung

Das vereinbarte Entgelt entnehmen Sie bitte dem von ppc training gelegten Angebot oder der Auftragsbestätigung. Alle dort genannten Kosten verstehen sich, wenn nicht anders angegeben, zuzüglich gesetzlicher Umsatzsteuer. Das vereinbarte Entgelt für Aktivitäten, die sich über einen Zeitraum von weniger als 4 Kalenderwochen erstrecken, sind nach Rechnungslegung - wenn nicht anders vereinbart - 2 Wochen nach dem letzten Seminartag(abend) zur Zahlung fällig. Für Schulungen, die sich über einen längeren Zeitraum als 4 Kalenderwochen erstrecken, legen wir – sofern im Angebot nichts anderes vereinbart wurde - jeweils nach Abschluss eines Leistungsteiles (einer Veranstaltung) Rechnung. 

1.1.5. Leistungen 

Die von ppc training im Rahmen des jeweiligen Auftrages zu erbringenden Leistungen, entsprechen den in unserem schriftlichen Angebot festgehaltenen Angaben. Die AuftraggeberInnen bestätigen mit der Unterzeichnung der von uns oder von ihnen selbst (siehe 1.1.1. Beauftragung) ausgestellten Auftragsbestätigung die genannten Bedingungen.

1.6. Haftung

Alle Schulungen werden nach dem modernsten Stand der Technik und Didaktik durchgeführt und unterliegen einer laufenden Qualitätskontrolle. 
Dennoch können ppc training gegenüber aus der Anwendung der bei uns erworbenen Kenntnisse oder aus der Umsetzung von Beratungsinhalten keine Haftungsansprüche irgendwelcher Art geltend gemacht werden. 

1.7. Urheberrecht

Die Urheberrechte an den von ppc training erstellten Angeboten, Schulungs- bzw. Beratungsunterlagen bzw. Software verbleiben bei ppc training. Sie dürfen von den AuftraggeberInnen während und nach Beendigung des Vertragsverhältnisses ausschließlich für vom Vertrag umfasste Zwecke verwendet werden. Die AuftraggeberInnen sind insofern nicht berechtigt, die Angebote, Schulungs- bzw. Beratungsunterlagen bzw. die Software ohne ausdrückliche Zustimmung von ppc training zu vervielfältigen und/oder zu verbreiten. Keinesfalls entsteht durch eine unberechtigte Vervielfältigung/Verbreitung des Werkes eine Haftung von ppc training gegenüber Dritten.
Bei Zuwiderhandlungen behalten wir uns rechtliche Schritte, insbesondere die Geltendmachung von Schadenersatzforderungen vor.

1.8. Hinweis im Sinne des Datenschutzgesetzes

Personenbezogene Daten, die im Rahmen der Erfüllung Ihres Auftrags erhoben werden, werden bei ppc training elektronisch gespeichert, bearbeitet und ausschließlich für die im Rahmen der Rechtsgrundlage gemäß Art 6 DSGVO und Rechtsgrundlage gemäß nationalem Recht vorgesehenen Zwecke verwendet. Alle bei ppc training beschäftigten TrainerInnen unterzeichnen eine Datenschutzerklärung, die sie verpflichtet, alle teilnehmerInnenbezogenen Daten und Informationen, die ihnen in der Vor- oder Nachbereitung sowie während der Durchführung der Seminare zur Kenntnis gelangen, vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben.

 

2. Offenes Kursangebot

Die im Folgenden aufgeführten Bestimmungen gelten für unsere Angebote im Rahmen unseres offenen Kursangebotes, die in unserem jeweils aktuellen Kursprogramm bzw. auf unserer Website www.ppctraining.at gelistet sind; sowie für individuell vereinbarte Einzelschulungen.

2.1. Anmeldungs- und Teilnahmebedingungen

Ihre Anmeldung ist für uns nur verbindlich, wenn sie schriftlich erfolgt, entweder

  • mittels Anmeldeformular auf unserer Website www.ppctraining.at
  • per mail an seminar(at)ppctraining.at
  • per Brief an ppc training Rath & Artner GmbH, Kirchengasse 3, A - 1070 Wien

Bitte vergessen Sie nicht, bei Ihrer Anmeldung Kurstitel, Kursnummer und den gewünschten Termin bekanntzugeben.
Anmeldeschluss ist jeweils 2 Wochen (14 Kalendertage) vor Kursbeginn.
Da für die meisten unserer offenen Veranstaltungen beschränkte TeilnehmerInnenplätze zur Verfügung stehen, erfolgt die Aufnahme in den Kurs ausnahmslos nach Anmeldedatum. 
Spätestens 5 Werktage vor Kursbeginn erhalten Sie die schriftliche Anmeldebestätigung zugesandt.

2.2. Abmeldungs- und Stornobedingungen

Abmeldungen richten Sie bitte schriftlich an ppc training, entweder

  • per mail an seminar(at)ppctraining.at
  • per Brief an ppc training Rath & Artner GmbH, Kirchengasse 3, A - 1070 Wien

Mündliche Abmeldungen können nicht verbindlich entgegengenommen werden. Abmeldungen, die bis zu 2 Wochen (14 Kalendertage) vor Schulungsbeginn eingehen sind kostenlos. Bei späteren Stornierungen bzw. bei Nichterscheinen zu Kursbeginn oder während des laufenden Kurses verrechnen wir die Kurskosten zu 100% als Stornogebühr unabhängig vom Grund der Stornierung, bzw. des Nichterscheinens.

ppc training behält sich vor, bei zu geringer TeilnehmerInnenzahl oder aus anderen zwingenden Gründen die angekündigte Veranstaltung abzusagen. ppc training refundiert in diesem Fall den Gesamtbetrag. Ein weitergehender Schadenersatzanspruch ist ausgeschlossen. In diesem Fall werden Sie von uns in geeigneter Weise (telefonisch oder schriftlich) informiert. 

2.3. Gebühren, Rechnungslegung

Die Kursgebühren entnehmen Sie bitte dem auf unserer Website veröffentlichten Kursprogramm, bzw. dem Kostenvoranschlag. Alle dort genannten Kosten verstehen sich, wenn nicht anders angegeben, inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer. Sie erhalten vor Beginn der Schulungsveranstaltung eine Rechnung zugesandt, die Sie bitte spätestens zum angegebenen Fälligkeitsdatum begleichen.
Im Falle einer vorangegangenen Ratenvereinbarung zur Zahlung des Kursbeitrages werden Ihnen die Fälligkeitsdaten mit Abschluss der Ratenvereinbarung bekannt gegeben.

Wir behalten uns bei Nichteinhaltung der Fälligkeitsdaten vor, Sie von der Schulungsveranstaltung auszuschließen und Schadenersatz in Höhe der Kursgebühr zu verlangen, bzw. dass die Ausstellung des Diploms oder Zertifikats erst nach vollständiger Begleichung des Rechnungsbetrages erfolgt.

Bitte beachten Sie, dass auch im Falle der Kostenübernahme durch Dritte (Förderung durch das Arbeitsmarktservice, WAFF, etc.) Sie als SchulungsteilnehmerIn unser/e VertragspartnerIn bleiben und für die vollständige Zahlung des Kursbeitrages verantwortlich zeichnen.

2.4. Leistungen

In den Kursgebühren sind - wenn im Einzelfall nicht anders angegeben - als Mindeststandard folgende Leistungen enthalten: Die Schulung der ausgewiesenen Inhalte sowie schulungsbegleitende Arbeitsunterlagen. Jede/r KursteilnehmerIn erhält für die erfolgreiche Veranstaltungsteilnahme ein auf sie/ihn persönlich ausgestelltes Zertifikat, bzw. Diplom.

ppc training behält sich ausdrücklich die Verschiebungen von Kurstagen und Verschiebungen von Beginn- und Endzeiten der Kurse sowie die Änderung des Kursortes innerhalb der im Kursangebot genannten Stadt vor.

2.5.Haftung / Urheberrecht

Die Auswahl der Schulungen liegt im ausschließlichen Verantwortungsbereich der Teilnehmerin / des Teilnehmers. Alle Schulungen werden nach dem modernsten Stand der Technik und Didaktik durchgeführt und unterliegen einer laufenden Qualitätskontrolle. 

Dennoch können ppc training gegenüber aus der Anwendung der bei uns erworbenen Kenntnisse keine Haftungsansprüche irgendwelcher Art geltend gemacht werden. Von ppc training überlassene Schulungsunterlagen bzw. Software dürfen zu keinem Zeitpunkt vor, während oder nach dem Kurs vervielfältigt werden. Alle Rechte, insbesondere Urheberrechte, stehen ppc training bzw. den in den Unterlagen angeführten Dritten zu. Bei Zuwiderhandlungen behalten wir uns rechtliche Schritte, insbesondere die Geltendmachung von Schadenersatzforderungen vor.

2.6. Hinweis im Sinne des Datenschutzgesetzes

Personenbezogene Daten, die im Rahmen der Kursanmeldung erhoben werden, werden bei ppc training elektronisch gespeichert, bearbeitet und ausschließlich für die im Rahmen der Rechtsgrundlage gemäß Art 6 DSGVO und Rechtsgrundlage gemäß nationalem Recht vorgesehenen Zwecke verwendet. Alle bei ppc training beschäftigten TrainerInnen unterzeichnen eine Datenschutzerklärung, die sie verpflichtet, alle teilnehmerInnenbezogenen Daten und Informationen, die ihnen in der Vor- oder Nachbereitung sowie während der Durchführung der Kurse zur Kenntnis gelangen, vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen und Details entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung (veröffentlicht auf unserer Website jeweils beim gewählten Kurs).

 

3. Online Kursangebot

Die im Folgenden aufgeführten Bestimmungen gelten für unsere Angebote im Rahmen unseres Online Kursangebotes, die in unserem jeweils aktuellen Kursprogramm bzw. auf unserer Website www.ppctraining.at gelistet sind.

 3.1. Anmeldungs-, Teilnahme- und Stornobedingungen

Ihre Anmeldung ist für uns nur verbindlich, wenn sie schriftlich erfolgt, entweder

  • mittels Anmeldeformular auf unserer Website www.ppctraining.at
  • per mail an seminar(at)ppctraining.at

Bitte vergessen Sie nicht, bei Ihrer Anmeldung Kurstitel und Kursnummer bekannt zu geben.
Nach Einlangen Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung und eine Rechnung zugesandt. Vom Zeitpunkt des Eintreffens Ihrer Anmeldung haben Sie innerhalb von 14 Kalendertagen die Möglichkeit, vom Kauf zurück zu treten. Bitte senden Sie uns Ihre schriftliche Abmeldung mit Angabe des Kurstitels und der Kursnummer an: seminar(at)ppctraining.at. Nach Ablauf dieser Frist ist eine Abmeldung nicht mehr möglich und die Kursgebühr wird in voller Höhe fällig. Nach vollständiger Begleichung der Kursgebühr wird ehestmöglich der Zugang zum gewählten Onlinekurs für Sie freigeschaltet. Die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail zugesandt.

Nach erfolgter Freischaltung bleibt der gewählte Kurs für Sie 1 Jahr lang zugänglich. Nach Ablauf des Jahres wird der Zugang automatisch gesperrt, unabhängig davon, ob Sie den Kurs bereits vollständig absolviert haben.

Eine Verlängerung des Zugangs ist prinzipiell möglich. Bitte wenden Sie sich im Bedarfsfall an unsere Kursorganisation unter seminar(at)ppctraining.at.

Nach erfolgter Freischaltung bleibt der gewählte Kurs für Sie 1 Jahr lang zugänglich. Nach Ablauf des Jahres wird der Zugang automatisch gesperrt, unabhängig davon, ob Sie den Kurs bereits vollständig absolviert haben.

Eine Verlängerung des Zugangs ist prinzipiell möglich. Bitte wenden Sie sich im Bedarfsfall an unsere Kursorganisation unter  seminar(at)ppctraining.at

3.2.Haftung / Urheberrecht

Die Auswahl der Schulungen liegt im ausschließlichen Verantwortungsbereich der Teilnehmerin / des Teilnehmers. Alle Schulungen werden nach dem modernsten Stand der Technik und Didaktik durchgeführt und unterliegen einer laufenden Qualitätskontrolle. 

Dennoch können ppc training gegenüber aus der Anwendung der bei uns erworbenen Kenntnisse keine Haftungsansprüche irgendwelcher Art geltend gemacht werden. Von ppc training überlassene Schulungsunterlagen dürfen zu keinem Zeitpunkt vor, während oder nach dem Kurs vervielfältigt werden. Alle Rechte, insbesondere Urheberrechte, stehen ppc training bzw. den in den Unterlagen angeführten Dritten zu. Bei Zuwiderhandlungen behalten wir uns rechtliche Schritte, insbesondere die Geltendmachung von Schadenersatzforderungen vor.

3.3. Hinweis im Sinne des Datenschutzgesetzes

Personenbezogene Daten, die im Rahmen der Kursanmeldung erhoben werden, werden bei ppc training elektronisch gespeichert, bearbeitet und ausschließlich für die im Rahmen der Rechtsgrundlage gemäß Art 6 DSGVO und Rechtsgrundlage gemäß nationalem Recht vorgesehenen Zwecke verwendet. Weitere Informationen und Details entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung (veröffentlicht auf unserer Website jeweils beim gewählten Kurs).

 

Sonstiges

Die vorliegenden AGB gelten ab 8.8.2020 bis auf Widerruf. Änderungen und Ergänzungen dieser Bedingungen bedürfen der Schriftform. Sollte ein Punkt dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen rechtsunwirksam sein oder werden, bleiben die übrigen Bestimmungen vollinhaltlich aufrecht. Nebenabmachungen, die einzelne Punkte dieser Geschäftsbedingungen abändern oder ergänzen, bedürfen der Schriftform und müssen sowohl von dem/der TeilnehmerIn bzw. AuftraggeberIn als auch von ppc training unterzeichnet sein.

Gerichtsstand: Wien